Getestete Länge: 183 cm
Radius: 18,6 m
Sidecut: 115-67-98
Erhältliche Längen: 168, 173, 178, 183
Empfohlener VK-Preis: 1.000,- € mit Bindung
Das Urgestein aus dem Hause "Völkl" steht seit 1970 für erstklassige Qualität und Erfolg. Daher wundert es niemanden, dass der "Racetiger GS" auch dieses Jahr am WST-Stockerl steht. Das Zusammenspiel aus hochwertiger Technik, optimaler Anpassung und wunderschönem Design macht dieses Modell so erfolgreich. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen – außer: unsere absolute Kaufempfehlung!
1970 als Renntiger eingeführt steht kein anderer Völkl Ski so für Hochleistung und Erfolg wie der Racetiger. Für die Freunde super schneller, langgezogener Turns mit satt Druck auf der Kante gibt es da eigentlich kaum eine Alternative. In der kommenden Saison sind im Racetiger GS erstmalig Tailored Carbon Tips verbaut. Die maßgeschneiderten Karbonfasern erlauben eine optimale Anpassung des Skis auf seinen Einsatzbereich. Stärke und Ausrichtung der Fasern definieren den nötigen Kraftaufwand und Energieaufbau genau an den richtigen Stellen. Sie ermöglichen so einen agilen Schaufeleinzug mit präziser Ansprache direkt bei der Schwungeinleitung. Der neue GS lässt sich ultra präzise und kontrolliert steuern bei reduziertem Krafteinsatz. Einen besonderen Anteil an den neuen Fahreigenschaften haben der dezent verkürzte und abgeflachte Tip Rocker sowie vor allem auch die veränderte Geometrie mit einem um 2 m verkürzten Radius. Durch die schmalere Mittelbreite wird eine dynamischere Fahrweise mit schnelleren Kantenwechsel möglich und erstmalig ist der Racetiger GS mit 168 cm auch in einer Länge unter 170 cm verfügbar. Perfekt ergänzt wird das Paket neben 3D Glass, zwei Lagen vollflächigem Titanal und dem bewährten Multilayer Woodcore durch die neuen R-Motion 3 GW Bindung. Die verkürzte Platte in Kombination mit dem breiteren Bohrbild liefert eine direktere, druckvollere Kraftübertragung und erlaubt schnellere Kantenwechsel. Der Clou aber sind die beiden hinteren, nicht mehr fixierten Schrauben, wodurch die Bindung frei gleiten kann und der Ski sich mit erhöhtem Kantengriff harmonisch durch die gesamte Biegeline bewegt, ohne blockiert zu werden.