Das für Ende Januar geplante Langlauf-Event für jedermann wurde wegen Schneemangels verschoben und ist nun vom 16. bis 19. März 2023 geplant. "Die warmen Temperaturen in den letzten Wochen lassen uns keine Wahl. Wir sind dennoch zuversichtlich, dass Schnee kommt, und freuen uns dann auf eine gelungene Veranstaltung im März“, erklärte OK-Chef Michael Keller. Das Programm und die Rennen bleiben trotz Terminverschiebung gleich: Bereits in den Tagen zuvor wird ein buntes Rahmenprogramm mit Materialtests und Trainingsstunden geboten. Im Rahmen des Ski Trails gibt es zwei Rennen im Klassischen Stil, drei Rennen im Skating, außerdem zwei Mini Ski-Trails und den Technik Parcours.
Am Samstag, den 18. März 2023 stehen die Klassik-Rennen beim Ski-Trail auf dem Programm: Zur Wahl steht eine 15,5 km lange Strecke und ein 32 km-Rennen. Start und Ziel ist dabei jeweils in Grän.
Für alle, die lieber im Skating-Modus unterwegs sind, gibt es am Sonntag, 19. März 2023 drei verschiedene Strecken zur Auswahl: 18 km, 32 km und 51 km. Die 18 km-Runde führt in einer Schleife von Grän bis Nesselwängle und zurück, die mittlere Runde geht vom Start in die andere Richtung bis nach Unterjoch und zurück, die 51 km-Strecke verläuft von Grän in zwei Schleifen sowohl nach Nesselwängle, als auch nach Ober- und Unterjoch.
Für den Langlauf-Nachwuchs gibt es gleich zwei Mini Ski Trails. Beim Mini Ski Trail über 4,3 km können Schüler der Jahrgänge 2009 bis 2012 starten, beim Mini Trail über 2,2 km sind Kinder der Jahrgänge 2013 bis 2015 am Start. Außerdem gibt es für den Nachwuchs von 6 bis 15 Jahren noch die Möglichkeit, sich am 17. März 2023 im Technik Parcours zu messen.
Anmelden kann man sich noch 23. Januar 2023 online, auch Nachmeldungen vor Ort sind möglich. Das Startgeld beträgt bei den Klassik-Rennen 55 Euro, bei den Skating-Rennen 60 Euro (bei früher Anmeldung Rabatt möglich). Die Teilnahme am Mini Ski Trail kostet 19 Euro, beim Technik Parcours maximal 16 Euro. Im Startgeld inbegriffen sind neben einer Startnummer und der Zeitnahme per Transponder außerdem die Verpflegung an der Strecke und im Ziel, ein Präsent, eine Urkunde, kostenlose Parkplätze und Duschmöglichkeiten.