Vom 5. bis 6. Januar 2024 treffen sich Skispringer und Fans der 72. Vierschanzentournee zum großen Finale in Bischofshofen. Der Kampf um den heißbegehrten Siegerpokal geht hier in die letzte Runde.
In den vergangenen Jahren jubelten 30.000 Fans den Sportlern beim Dreikönigsspringen begeistert zu. Die Paul-Ausserleitner-Schanze in Bischofshofen ist die größte Schanze der Tournee. Die Hillsize liegt bei 140 Metern, der Schanzenrekord bei 145 Metern (Dawid Kubacki, 2019). Bis zu 25.000 Zuschauer passen in das Stadion, damit ist die Schanze zugleich eine der größten Sportstätten in Österreich. Zur diesjährigen 72. Vierschanzentournee ist wieder absolute Hochstimmung zu erwarten.
Zum finalen Sprungwettbewerb von der Paul-Ausserleitner-Schanze setzen die Skispringer am 5. Januar 2024 um 16:30 Uhr mit der Qualifikation an.
Am Finaltag wird es ab 16:30 Uhr richtig spannend, wenn die 50 qualifizierten Springer zum ersten Wertungsdurchgang starten. Im anschließenden Finale entscheidet sich, wer von den 30 verbleibenden Athleten den Tagessieg und den Gesamtsieg der Vierschanzentournee für sich entscheiden kann. Die Erstplatzierten des vierten Wettbewerbs in Bischofshofen und die Gewinner der Gesamttournee werden bei der anschließenden Siegesfeier im Stadion gebührend gefeiert.