Choice Splitboard Camp Stubai – 13.-15. März 2020 – Sepp & Hanni's by Stubaierhof Neustift

04.05.2020

Perfekter Pulverschnee und hoher Adrenalin-Level am Stubaier Gletscher

Beim 3. Choice Splitboard Camp 2020 eroberte eine Gruppe motivierter Splitboarder Mitte März den Stubaier Gletscher, der seinem Namen als "das Königreich des Schnees" an diesem Wochenende mit perfektem Pulverschnee und strahlendem Sonnenschein alle Ehre gab. Schließlich zauberten die Bergführer mit ihrer abwechslungsreichen Tourenwahl, geringen Aufstiegen, langen Abfahrten und einer adrenalinträchtigen 50-Meter- Abseilaktion ein breites Grinsen in die Gesichter der Teilnmehmer.

Teilnehmer am Choice Splitboard Camp Stubai beim Aufstieg © Domi Tauber

Auf bis zu 3.210 Metern thront der Stubaier Gletscher majestätisch über dem Meeresspiegel - und über Tirol. Sein Powder Department ist mit kurzen Aufstiegen und langen Abfahrten fernab der Lifte schon längst kein Geheimtipp mehr. Doch wer, wie die Choice Company, mit ortskundigen Bergführern von Stubai Alpin unterwegs ist, hat definitiv den Joker gezogen.


So traf sich eine Gruppe bunt gemischter Splitboard Freunde an einem Freitagnachmittag im März im Hotel Stubaierhof Neustift, um die wunderschönen Apartments bei Sepp & Hanni´s Suiten im Dorf zu beziehen. Nach der ersten Wellnessrunde wurden die Test-Splitboards von Jones und Never Summer vergeben und alle schraubten sich die entsprechenden Karakoram und Spark R&D Bindungen auf die Bretter. Rucksäcke mit Kohla Fellen, Jones Touring Stöcken und Ortovox Sicherheitsausrüstungen gepackt und alle waren bereit für ein ereignisreiches Wochenende. Am frühen Abend kamen die Bergführer Christoph und Marco zur Tourplanung ins Hotel. Gespannt und hungrig eilte die Guppe danach zum leckeren 5-Gang-Abendessen à la Stubaiehof Neustift, um danach satt und zufrieden ins Bett zu fallen. Denn am Samstag morgen mussten alle früh aus den Federn, um nicht das einzigartige Frühstücksbuffet zu verpassen und zeitig am Stubaier Gletscher zu sein!


An der Bergstation Eisgrat warteten auch schon die Bergführer. Nach dem LVS-Check ging es gut gelaunt zur Boardgewöhnung und zum Einfahren durchs Gebiet in Richtung Rotadlbahn und weiter mit dem 4er Sessellift Daunjoch auf 3.000 Meter Seehöhe. Nach dem ersten kurzen Aufstieg freuten sich die Snowboarder auf eine traumhaft lange Abfahrt in die Glamergrube bei strahlendem Sonneschein. Die Gruppe stoppte, um die Boards auf Splitboard-Modus umzubauen und aufzufellen. Vor einer atemberaubenden Kulisse der Stubaier Gletscherwelt und mit wechselndem Wolkenspiel stiegen die Splitboarder über den großen Seeferner bis zum eingeschneiten Mutterberger See (2.483 m) und weiter nordwestlich in Richtung Mutterberger Seespitz auf, bis sie bei ca. 2750 m komplett in den Wolken (oder gefühlt eher im Himmel) standen. Man entschied sich, hier abzufellen und umzubauen, um mit bestmöglicher Sicht die Abfahrt durch das freie Gelände bis hinunter zur Mutterberg Talstation anzutreten. Und weil danach einige noch nicht genug hatten, fuhren sie direkt noch einmal mit der Gondel zum Gamsgarten, um über die Wilde Grube abermals zur Talstation Mutterberg zu fetzen. Es war ein vielseitiger erster Tag, von strahlendem Sonnenschein bis zu absolutem "Whiteout", von frischem und unverspurtem Pulverschnee, bis hin zu abgefahren Frühjahrsschnee, am Ende des Tages waren alle happy und schauten auf insgesamt 300 hm Aufstieg und über 3.500 hm Abfahrt zurück. Das gibt´s nur am Stubaier Gletscher!


Am Sonntag ging es mit der Gondel direkt bis zur Bergstation Schaufeljoch auf 3.100 Metern Seehöhe und weiter mit den Sessellift Wildspitz. Von hier aus fuhr die Gruppe auf die Querung zwischen Stubaier Wildspitz und Östlichem Daunkogl ins freie Gelände. Nach der Querung wurde umgebaut und aufgefellt und schon tourten alle munter im strahlenden Sonnenschein durch zauberhafte Landschaft in Richtung Abseilstand Jakobsleiter (3.200 m). Dort angekommen, wurden die Splitboards sicher an den Rucksäcken befestigt und die Bergführer gaben eine kleine Einweisung in die Abseiltechnik. Gesagt, getan! Mit guter Sicherung seilte sich jeder Einzelne die 50-Meter Steilwand auf der Südwestseite ab. Adenalin und Glücksgefühle waren dabei für jeden garantiert! Nach einer kurzen Mittagspause bauten die Teilnehmer ihre Splitboards zurück auf "Riding Mode." Die anschließende Abfahrt ins Warenkar bescherte die Gruppe mit unberührtem Pulverschnee und perfektem Firnschnee unter knallblauem Himmel und bei strahlendem Sonnenschein. Bei ca. 2700 m entschied man sich, eine kleine Pause einzulegen und die Splitboards wieder auf "Hiking Mode" umzubauen. Über den Windachferner ging es mit dem Spiltboard in schönen Spitzkehren und bei gefühlten 30 Grad wieder zurück ins Gebiet auf das Eisjoch (3.116 m). Zum Abschluss eines absolut unschlagbaren Wochenendes jauchzte die Gruppe über die Wilde Grube direkt bis zum Parkplatz bei der Talstation Eisgratbahn. Was für ein Wochenende und was für ein gebührender Saisonabschluß!


Ein besonderer Dank gilt dem Stubaier Gletscher und Hotel Stubaierhof Neustift mit Sepp & Hanni´s Suiten im Dorf für die Unterstützung sowie Christoph Stern, Marco Span, und Harald Gleirscher von Stubai Alpin für den tollen Job und die unermüdliche Motivation! "Zwei Tage Splitboarden sind definitiv zu wenig, um die unzähligen Möglichkeiten der Stubaier Gletscherwelt zu entdecken und das Essen im Stubaierhof ist einfach zu gut! Wir kommen wieder, keine Frage."