Familienspaß mit Trilugik © Trilugik

Ein Schlitten, der mitwächst: Der Wedze Trilugik

14.10.2022

Innovation, Design und Technik

Der Wedze Trilugik löst ein Problem, das viele Familien kennen: In der Garage stapeln sich verschiedene Schlitten, die den Kindern entweder schon zu klein oder noch zu groß sind - das nimmt viel Platz weg, bindet unnötig Ressourcen und ist einfach unpraktisch. Dem hat sich das Entwicklungsteam des Trilugik angenommen und präsentiert einen innovativen Schlitten!

Trilugik Schlitten © Trilugik

Das Ziel des Trilugik

Der Schlitten sollte erweiterbar und an die Körperform und -größe von Babys bis zum Erwachsenen anpassbar sein. Außerdem sollten die Schlitten ineinander stapelbar sein, um optimal und platzsparend gelagert und transportiert werden zu können.


Daraus entwickelte Trilugik drei Schlitten für Babys, Kinder und Erwachsene. Der Babyschlitten wird am Junior- oder Erwachsenenschlitten befestigt, um das Baby sicher zu halten. Alle drei Schlitten sind leicht fahrbar, haben einen guten Grip und ermöglichen gutes Gleiten - so ermöglichen sie möglichst vielen Menschen perfekte erste Erfahrungen auf dem Schnee.


Die Schlitten sind so konzipiert, dass auch eine Familie mit kleinem Budget ihre Kinder ans Schlittenfahren heranführen kann.

So passen die verschiedenen Trilugik-Versionen zusammen:

So passen die Trilugik-Schlitten zusammen! © Trilugik

Was ist das Innovative am Trilugik-Schlitten?

  • Ergonomie: Jeder Schlitten respektiert die für Erwachsene, Kinder und Babys erforderliche Ergonomie
  • Funktionalität: Der Kindersitz verhindert die Verwendung der Bremsen und ermöglicht das Ziehen, wenn sich die Eltern vor dem Schlitten befinden, und halten, wenn der Elternteil hinter dem Schlitten ist. Kleines Plus: Der Sitz bietet eine Box zur Aufbewahrung von kleineren Dingen wie Windeln und Platz für eine Wasserflasche. Zur Sicherheit wird das Baby mit einem 3-Punkt-Gurt angeschnallt. Der Sitz hemmt die Bremsen des Schlittens, wenn der Babyadapter aufgesteckt ist, und verwandelt den Schlitten in einen Babyschlitten.
  • Design: Die Form der Erwachsenen- und Junior-Schlitten ist so konzipiert, dass sie perfekt und platzsparend zusammenpassen.

Die Vorteile des Trilugik-Kinderschlitten auf einen Blick:

  • Gleitverhalten: Schienen unter den Kufen zum Geradeausfahren
  • Kontrolle: Der Schlitten wird mit den Bremsen und den Füßen gesteuert.
  • Stabilität: Maximal Gewicht von 50 kg, Bremsen, Griffe und Gurte als Ersatzteile erhältlich.
  • Einfache Nutzung: Seil und Griff mit integrierter Frontablage
  • Bremsleistung: Zwei Bremsen, die mit den Händen betätigt werden.
  • Kompatibilität: Kompatibel mit dem Trilugik-Babysitz zur Umwandlung in einen Schlitten
  • Einfach zu transportieren: 1,9 kg, L: 80 × B: 48 × H: 12 cm, passt in den Trilugik-Erwachsenenschlitten
  • Geeignet für Kinder ab drei Jahren mit einem Körpergewicht bis 50 kg

Was ist mit der Nachhaltigkeit?

In jeder Phase des Designs wurde daran gedacht, die Auswirkungen auf unsere Umwelt zu reduzieren:


  • Rohstoffe: Bei der Produktion setzt man auf Materialoptimierung, die Materialmenge wurde an bestimmten Teilen reduziert und an andere Stellen verstärkt für längere Haltbarkeit.
  • Design und Produktion: Die Schlitten werden im Designzentrum in Passy in den Hoch-Savoyen entworfen und in Morvan bei Auxerre hergestellt.
  • Transport: Die Schlitten werden per Direktlieferung an regionale Lager geliefert und so 10.000 km Transportwege gespart. Zudem wurde die Schlittenanzahl beim Transport auf Paletten optimiert.
  • Geschäft: Das Design der Schlitten wurde durchdacht, um das Stapeln zu maximieren und sie flach zu halten.
  • Langlebigkeit: Um die Schlitten möglichst lange nutzen zu können, können Verschleißteile wie Bremsen, Griffe und die Gurte über die Decathlon-Website nachbestellt werden.
  • Lebensende: Die Schlitten sind vollständig zerlegbar, aus einzelnen Materialteilen konstruiert und zu 100% recycelbar.

So funktioniert der Babysitz-Aufsatz:

So funktioniert der Babysitz-Aufsatz von Trilugik © Trilugik

Ausgezeichnet!

Der Trilugik-Schlitten wurde mit dem FOA (French Outdoor Award) ausgezeichnet: Er gewann die beliebte Trophäe im vergangenen Winter in der Kategorie "Nachhaltige Entwicklung". Dieser vom OSV organisierte Wettbewerb prämiert die besten Neuheiten des Winters.

Jetzt informieren und kaufen!