Abenteuerabfahrten, lässige Snowparks und urige Hütten für den Einkehrschwung. Kleine und große Skifans sind in Radstadt im Herzen des SalzburgerLandes genauso daheim wie am Nassfeld, dem größten und schneereichsten Skigebiet Kärntens. Als Familienspezialisten punkten beide Ferienregionen zudem mit attraktiven Skipassangeboten.
Auch die Brettl mal abzuschnallen lohnt sich! Unsere Familientipps: Rodeln auf der legendären, 6 km langen Königslehen-Strecke in Radstadt. Und selbst Wandermuffel strahlen, wenn es zum Lamatrekking übers Nassfeld geht. Freut euch auf Action so viel ihr wollt und unvergessliche Bergmomente!
Das rundum bergverwöhnte mittelalterliche Städtchen Radstadt liegt im oberen Ennstal, nur 70 km südlich der Stadt Salzburg, zwischen dem Dachstein Massiv und den Radstädter Tauern. Es ist die malerische Kulisse für eure Winterauszeit.
Besinnlich wird der Advent mit Märkten, Krippenweg und Weihnachtswanderungen gefeiert. Das kleine Skigebiet bittet zum Pistenschwung: Die familiengerechte und windgeschützte Skischaukel Radstadt-Altenmarkt ist von beiden Seiten über eine 8er bzw. 10er Kabinenbahn erschlossen. Das schneesichere Skigebiet wird von Skibegeisterten besonders für seine breiten Pisten und gemütlichen Skihütten geschätzt. Für Mutige gibt es die Funslope Königslehen und den Beginner Park Kemahdhöhe. Radstadt ist aber auch der perfekte Ausgangspunkt, um einige der beliebtesten Skigebiete Österreichs im größtem Skiverbund des Landes, der Ski amadé, zu entdecken – diese erreicht man nach nur kurzer Fahrtzeit von weniger als 30 Minuten.
Aber Skifahren ist nicht das einzige Highlight auf der Skischaukel Radstadt-Altenmarkt, denn besonders beliebt ist auch die sechs Kilometer lange, beleuchtete Rodelbahn. Sie ist komfortabel mit der 8er Gondelbahn erreichbar und die Benützung ist tagsüber im Ski amadé-Skipass inkludiert. Nordische Skifans sollten die 64 top-gepflegten Loipenkilometer im Skating- und Klassikstil und die 50 Kilometer lange Tauernloipe kennenlernen, sie bieten Langläufern viel Abwechslung in traumhafter Kulisse. Die wunderschönen Höhenloipen – am Rossbrand und auf der Gnadenalm – lassen dein Langläuferherz bis weit in den Frühling höherschlagen. Zudem gibt es entspannte Winterspaziergänge oder romantische Pferdekutschenfahrten und eine brandneue Eisstockbahn und an Schlechtwettertagen könnt ihr die nahe gelegene Therme Amadé im Nachbarort Altenmarkt besuchen.
Nicht verpassen: eine Nachtwächterführung durch die Altstadtgassen.
110 Pistenkilometer mit top-präparierten XXL-Abfahrten sorgen mit Angeboten wie „4=3“ oder „Kids eingeladen“ für echtes Skivergnügen im #Nassfeldstyle. Für Freigeister gibt’s Funparks und Freerideareale – und für alle extra viel Sonnenschein auf der Alpensüdseite. Südliches Flair inspiriert auch die Hüttenkulinarik in der Slow-Food-Travel-Region. Köstlich: Kärntner Kasnudeln!
Angebote und Verbindungen unter bahn.de/winterrail!
Lust auf mehr Winter in Österreich? Weitere Inspirationen findet ihr auf austria.info/winter und im Wintermagazin der Österreich Werbung.