Cookie Consent by Privacy Policies website Winterurlaub in Radstadt und Nassfeld
Märchenhafte Familienabfahrten auf der Skischaukel Radstadt-Altenmarkt © Radstadt / Lorenz Masser

Mit Ski, Charme und Genuss. Urlaub, wie ihr ihn liebt

01.11.2025
|

Abenteuerabfahrten, lässige Snowparks und urige Hütten für den Einkehrschwung. Kleine und große Skifans sind in Radstadt im Herzen des SalzburgerLandes genauso daheim wie am Nassfeld, dem größten und schneereichsten Skigebiet Kärntens. Als Familienspezialisten punkten beide Ferienregionen zudem mit attraktiven Skipassangeboten.


Auch die Brettl mal abzuschnallen lohnt sich! Unsere Familientipps: Rodeln auf der legendären, 6 km langen Königslehen-Strecke in Radstadt. Und selbst Wandermuffel strahlen, wenn es zum Lamatrekking übers Nassfeld geht. Freut euch auf Action so viel ihr wollt und unvergessliche Bergmomente!

Am Radstädter Hausberg Rossbrand faszinieren Winterwandern und Langlaufen auf der Höhenloipe. © Tourismusverband Radstadt / Lorenz Masser

Wintertraum in Radstadt

Das rundum bergverwöhnte mittelalterliche Städtchen Radstadt liegt im oberen Ennstal, nur 70 km südlich der Stadt Salzburg, zwischen dem Dachstein Massiv und den Radstädter Tauern. Es ist die malerische Kulisse für eure Winterauszeit.


Besinnlich wird der Advent mit Märkten, Krippenweg und Weihnachtswanderungen gefeiert. Das kleine Skigebiet bittet zum Pistenschwung: Die familiengerechte und windgeschützte Skischaukel Radstadt-Altenmarkt ist von beiden Seiten über eine 8er bzw. 10er Kabinenbahn erschlossen. Das schneesichere Skigebiet wird von Skibegeisterten besonders für seine breiten Pisten und gemütlichen Skihütten geschätzt. Für Mutige gibt es die Funslope Königslehen und den Beginner Park Kemahdhöhe. Radstadt ist aber auch der perfekte Ausgangspunkt, um einige der beliebtesten Skigebiete Österreichs im größtem Skiverbund des Landes, der Ski amadé, zu entdecken – diese erreicht man nach nur kurzer Fahrtzeit von weniger als 30 Minuten.


Aber Skifahren ist nicht das einzige Highlight auf der Skischaukel Radstadt-Altenmarkt, denn besonders beliebt ist auch die sechs Kilometer lange, beleuchtete Rodelbahn. Sie ist komfortabel mit der 8er Gondelbahn erreichbar und die Benützung ist tagsüber im Ski amadé-Skipass inkludiert. Nordische Skifans sollten die 64 top-gepflegten Loipenkilometer im Skating- und Klassikstil und die 50 Kilometer lange Tauernloipe kennenlernen, sie bieten Langläufern viel Abwechslung in traumhafter Kulisse. Die wunderschönen Höhenloipen – am Rossbrand und auf der Gnadenalm – lassen dein Langläuferherz bis weit in den Frühling höherschlagen. Zudem gibt es entspannte Winterspaziergänge oder romantische Pferdekutschenfahrten und eine brandneue Eisstockbahn und an Schlechtwettertagen könnt ihr die nahe gelegene Therme Amadé im Nachbarort Altenmarkt besuchen.


Nicht verpassen: eine Nachtwächterführung durch die Altstadtgassen.

Skischaukel Radstadt-Altenmarkt - alle Fakten zum Familien-Skigebiet in der Salzburger Sportwelt

Radstadt: Auf Piste und Loipe

  • Familienskigebiet Radstadt-Altenmarkt mit 17 extrabreiten Pistenkilometern inkl. 6 km langer Rodelbahn und Aufstiegsspur für Skitouren
  • Skigebiete Zauchensee, Reiteralm, Schladming, Obertauern, Snow Space Salzburg sind alle in unter 30 min mit dem kostenlosen Skibus zu erreichen
  • Kostenlos nutzbares Netz an perfekt präparierten Langlaufloipen (64 km) inkl. Anschluss an die Nachbarorte
  • Zwei Höhenloipen in unmittelbarer Umgebung: am Rossbrand und auf der Gnadenalm

Radstadt: Highlights neben der Piste

  • Neu beschildertes Netz an Winterwanderwegen mit Touren für jeden Fitnessgrad
  • Die längste Rodelbahn der Salzburger Sportwelt, mit insgesamt 6 km. Leicht zu erreichen mit der Gondel, zwei Mal wöchentlich Abendbetrieb
  • Romantische Pferdeschlittenfahrten auf der Gnadenalm, auf halber Strecke nach Obertauern. Neben Pferdeschlittenfahren gibt es dort auch Höhenloipen, die meist bis Ostern in Top-Zustand sind
  • Wöchentliche begleitete Schneeschuhwanderung mit Herta Palzenberger, einer echten Kennerin der umliegenden Bergwelt

Radstadt: Familienhighlights

  • Familienskigebiet Radstadt-Altenmarkt mit zahlreichen Angeboten für Kids: Übungslift, Fichtelland mit Kidsrun (Kinderpiste mit märchenhaften Figuren), Beginnerpark & Funslope Königslehen
  • Escape Game "Das Geheimnis um die drei Türme": Auch im Winter 2025/26 geöffnet. Das preisgekrönte Escape Game mit familiengerechter Geschichte und drei Schwierigkeitsgraden, vom Einsteiger bis zum Profi
  • Kostenlose Ausflüge in die Stadt Salzburg: Mit dem neuen "Guest Mobility Ticket" können alle öffentlichen Verkehrsmittel im Land Salzburg kostenlos genutzt werden
  • Therme Amadé in unmittelbarer Nähe: mit Radstädter Gästekarte zum vergünstigten Tarif nutzbar
Sonne, traumhafte Bergkulisse und grenzenloser Skispaß in der Region Nassfeld-Pressegger See © nassfeld.at / Martin Lugger

Ski happens in Nassfeld – Pressegger See

110 Pistenkilometer mit top-präparierten XXL-Abfahrten sorgen mit Angeboten wie „4=3“ oder „Kids eingeladen“ für echtes Skivergnügen im #Nassfeldstyle. Für Freigeister gibt’s Funparks und Freerideareale – und für alle extra viel Sonnenschein auf der Alpensüdseite. Südliches Flair inspiriert auch die Hüttenkulinarik in der Slow-Food-Travel-Region. Köstlich: Kärntner Kasnudeln!

Nassfeld Sonnenskilauf 2025/26

Skiurlaub am Nassfeld: Das sind eure Highlights!

  • 110 Pistenkilometer in Blau, Rot und Schwarz: Dieselbe Piste zwei Mal fahren? Kann man machen – muss man aber nicht! Im Skigebiet Nassfeld erlebt ihr den Luxus, euch jedes Mal eine neue Abfahrt aussuchen zu können.
  • 29 Seilbahnen und Lifte: Schnell und sicher geht‘s hinauf zur nächsten Abfahrt – für mehr Komfort und natürlich mehr Zeit auf der Piste!
  • 25 Skihütten und Restaurants in Österreich und Italien: Vom regionalen Schmankerl bis zum mediterranen Leckerbissen lassen sich die Energiespeicher am Berg auf köstliche Weise wieder auffüllen. Außerdem mit dabei: Einkehrschwung zum Après-Ski!
  • 100 % Schneesicherheit: Jede Menge weiße Pracht ist euch am Nassfeld garantiert – und zwar im Durchschnitt 7 bis 8 Meter! Sollte Frau Holle mal Pause machen, stehen 460 modernste Beschneiungsanlagen bereit.
  • Sonne, Sonne, Sonne: 100 Sonnenstunden mehr als in den Nordalpen, zum Sonnenbaden im Winter und Sonnenskilauf vom Feinsten. Unser Tipp: Sonnenbrille nicht vergessen!
  • Österreichische Gemütlichkeit trifft auf italienische Gelassenheit: Nur eine Liftfahrt von Italien entfernt – diese geographische Besonderheit sorgt am Nassfeld für ein besonderes Mikroklima und jede Menge Flair.
  • 3 kleine, feine Familienskigebiete: Ob für kleine oder große Pistenflitzer: Die Skigebiete Weißbriach, Kötschach-Mauthen und Weissensee bieten für jeden Geschmack das Richtige.
  • Unterkünfte direkt an der Piste: In wenigen Minuten vom Bett oder Wellnessbereich auf die Piste und zurück. Oben drauf: Skiverleih in ausgewählten Betrieben direkt an der Piste. So geht Skiurlaub!
  • Wintersport vom Feinsten: Ob Rodeln, Eislaufen, Langlaufen oder Schneeschuhwandern: Im Lebensraum Nassfeld-Pressegger See gibt’s auch abseits der Piste jede Menge zu erleben!
© Deutsche Bahn AG

Reisetipp: Mit der Bahn bequem und klimafreundlich zu den schönsten Winterzielen in Österreich reisen!

  • Rund 50 tägliche Direktverbindungen und zahlreiche schnelle Umsteigeverbindungen.
  • Mit Sparpreis bereits ab 37,99 Euro, kurze Strecken (z. B. München – Tirol) ab 19,99 Euro.
  • Kinder bis 14 Jahre reisen mit einer Begleitperson (ab 16 Jahre) kostenlos.

Angebote und Verbindungen unter bahn.de/winterrail!

Der Wintertrend für alle Radbegeisterten: Fatbiken im Schnee wie hier in Ramsau am Dachstein in der Steiermark. © Österreich Werbung / Linda Schäffler


Lust auf mehr Winter in Österreich? Weitere Inspirationen findet ihr auf austria.info/winter und im Wintermagazin der Österreich Werbung.

Skiurlaub - Die besten Angebote zum Saisonstart! Jetzt entdecken!