Bënunì te Gherdëina! Willkommen in Gröden!

23.10.2023

DOLOMITES Val Gardena – Gröden – das beste Skigebiet der Dolomiten

Ob aktiv auf der legendären Sellaronda, rasant auf der berühmten Weltcup-Piste Saslong, genussvoll auf Seceda oder gemütlich im Naturpark Puez Geisler – der Winterurlaub in Gröden hält für jeden ein persönliches Highlight bereit. Die Gäste genießen neben 300 Sonnentagen im Jahr ein spektakuläres 360 Grad Bergpanorama, sowie eine Mischung aus Tradition gepaart mit genussvollen und sportlichen Outdooraktivitäten in alpiner Atmosphäre. Das Tal gilt als eine der traditionsreichsten Bergregionen weltweit, überzeugt jedoch auch mit seiner modernen, sportlich aktiven und viersprachigen ladinischen Bevölkerung. Die Einzigartigkeit des Grödentals ist demnach von einer Mischung an bestehenden Legenden aber auch an vielfältiger Aktivität und Innovation geprägt.


Aber Gröden ist viel mehr als das: Hier steht auch die Wiege der Südtiroler Kunst, vor allem der Holzschnitzerei. Die mit Kreativität und Geschick begabten Einheimischen begannen schon zu Beginn des 17. Jahrhunderts, Gegenstände und Figuren aus Holz zu schnitzen, ein Handwerk, das neben dem Tourismus auch heute noch einen sehr wichtigen Wirtschaftszweig dieses Gebiets darstellt.

Wusstet ihr, dass diese eindrucksvollen Berge einst Atolle waren? Beim Entdecken dieses Tales, egal ob mit Skiern, Schneeschuhen oder zu Fuß, solltet ihr euch der geologischen Bedeutung dieser Region bewusst sein. Vor Millionen von Jahren war alles von einem urzeitlichen Korallenmeer bedeckt, in dem die Gipfel des Sellastocks und des Langkofel Atolle bildeten und der Puflatsch ein Unterwasservulkan war. Zudem ist Gröden auch das Tal der Künstler. Immer noch gibt es über 200 Künstler, Maler und Bildhauer die in ihren Ateliers und Geschäften ihr Handwerk ausüben und das Dorfbild stark prägen.

Skifahren in Gröden © Dolomites Val Gardena Marketing

Skifahren im besten Skigebiet der Dolomiten

Über 500 Pistenkilometer warten in Gröden und Umgebung auf passionierte Wintersportler. Welche weltberühmten Abfahrten es gibt und was die besten Skitouren sind, erfahrt ihr hier:


Zu den besten Pisten und Skitouren

Winterwandern in Gröden © Dolomites Val Gardena Marketing

Vielseitiger Aktivurlaub mit Erlebnis-Garantie

In Gröden gibt es zahlreiche Wintersportmöglichkeiten für jeden Geschmack. Und mit der Val Gardena Erlebnis-Garantie können sich die Gäste ihr individuelles Urlaubsprogramm selbst zusammenstellen:


Das Val Gardena aktiv erleben

Hütteneinkehr in Gröden © Dolomites Val Gardena Marketing

Familien und Genießer

Spezielle Unterkünfte und Angebote für Familie, Sternerestaurants mit gehobener und 65 urgemütliche Berghütten mit traditioneller Küche machen einen Winterurlaub in Gröden zu einem genussreichen Erlebnis:


Mehr zu Familie und Genuss!

Skispaß in Val Gardena © Val Gardena

Urlaub im besten Skigebiet der Dolomiten

Wer Gröden, das beste Skigebiet der Dolomiten, im Winter besuchen möchte, sollte sich unbedingt diese Unterkünfte und Pauschalangebote ansehen - denn hier kann man nicht nur was erleben, sondern auch richtig sparen!

DOLOMITES Val Gardena – Gröden

Tel: +39 0471 777777
Fax: +39 0471 792235
info@valgardena.it
valgardena.it