Der Advent in Schladming-Dachstein ist in mehrere Bereiche eingeteilt und bietet so für jeden etwas. Besonders beliebt ist die Schladminger Bergweihnacht, bei der Handwerk, Kulinarik und Brauchtum im Fokus stehen. Aber auch rund herum findet ihr in Schladming-Dachstein Veranstaltungshighlights.
Highlight der Schladminger Bergweihnacht ist der Advent am Talbach. Von Freitag bis Sonntag öffnen Aussteller ihre Stände zwischen 16 und 20 Uhr und präsentieren handgemachte Ware. Stände, die Punsch oder Glühwein anbieten, schließen erst eine Stunde später. Mit der Adventbühne, ihrem Musikprogramm und der Wichtelstube ist auch außerhalb der Stände etwas geboten. Übrigens: Beim Advent am Talbach ist das Christbaumschmücken eine Gemeinschaftsaktion. Wer will, kann zwischen 16 und 20 Uhr seinen selbstgebastelten oder ausgesuchten Schmuck aufhängen.
Mit verschiedenen Konzerten, Adventssängern und dem Adventzauber in der Klamm (ein Lichterspektakel in der Talbachklamm an den Samstagen im Advent) schließen die Schladminger Bergweihnachten ab.
Wer nicht nur die Talbachklamm besuchen möchte, kann beim Mühlen Advent in Ramsau am Dachstein an der jährlichen Wandertradition teilnehmen. Jedes Jahr gilt auf der Wanderung ein neues Thema, das die Tradition umrahmt. 2025 ist das Motto “Per Du mit dir und der Kuh” und beleuchtet die bäuerliche Geschichte der Region.
Der festlich geschmückte und illuminierte Weg beginnt an der Alten Mühle in Rössing und führt über den Hofrat-Gruber-Weg sowie den Philosophenweg zur urigen Waldschenke in Ramsau. Auf diesem Weg passiert ihr die historischen Standorte der einstigen Ramsauer Wassermühlen. Außerdem gibt es traditionelle Handwerkskunst, musikalische Darbietungen, das beliebte Bauernbrot aus regionalem Getreide und Erzählungen an verschiedenen Stationen auf dem Weg. Zum Ausklang des Erlebnisses lockt die Waldschenke mit herzhaften Schmankerln und ihren köstlichen Spezialitäten. Die Traditionswanderung findet jeden Dienstag ab 15:30 Uhr statt.
Wer an den ersten beiden Adventwochenenden in Schladming-Dachstein ist, sollte den Advent auf der Pürgg nicht verpassen. Das Dorf wird zu einem Weihnachtsmarkt der anderen Art: wie bei einem Flohmarkt öffnen die Anwohner ihre Ställe, Garagen, Tennen und Häuser, um ihre handwerklichen Schätze zu präsentieren. Das Rahmenprogramm für die Wochenenden stellt sich zusammen aus: Backen und Basteln mit Kindern, Besichtigungen der Landschaftskrippe Fahringer, dem Glöcklerlauf und der lebenden Krippe.
Am Ende der Adventszeit eröffnet der Lichterpfad in Haus im Ennstal erneut seine Wege. Seit sechs Jahren gehört der Lichterpfad mit seinen Lichtinszenierungen zum Advent in Schladming-Dachstein. An Stationen entlang des Weges werdn Geschichten erzählt und das Licht mit leisen Klängen begleitet. Und das Beste daran? Der Lichterpfad in Haus im Ennstal kann jeden Freitag bis Sonntag vom 19. Dezember 2025 bis zum 18. Januar 2026 noch bewundert werden. In der Regel ist der Pfad zwischen 17:30 und 21:00 Uhr beleuchtet.
Stand der Informationen: Dezember 2025. Bitte beachtet die aktuellsten News der jeweiligen Veranstalter!