Columbia zelebriert 10 Jahre Omni-Heat

Columbia zelebriert 10 Jahre Omni-Heat

München, Januar 2020: Columbia Sportswear präsentiert auf der ISPO MUNICH 2020 eine Outerwear-Kollektion, die dem Jubiläum der revolutionaren Omni-HeatTM-Technologie würdig ist. Diese ist mit diversen Highlights gespickt und überzeugt vor allem durch die von Columbia entwickelten Eigentechnologien. Neben der legendären Omni-HeatTM-Technologie, die seit bereits einer Dekade Wintersport-Enthusiasten vor eisiger Kälte schützt, ist die innovative Membran OutDry ExTM ebenfalls ein markantes Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens aus Portland. Auch für FW20/21 hat das amerikanische Traditionsunternehmen nur eine Mission: Skifahrer und Snowboarder rund um den Globus für unvergessliche Tage in den Bergen auszustatten und gegen Wind und Wetter zu wappnen.

Blick auf eine Berglandschaft
Blick auf eine wunderschöne Berglandschaft © Columbia

Die Produkte von Columbia transportieren seit jeher den sportlichen Spirit des pazifischen Nordwestens und die FW20/21-Kollektion wird mit dieser Tradition nicht brechen. Von Winterstiefeln bis zur kompletten Ski- und Snowboard-Kombi lassen die Sportswear-Experten aus Oregon keine Wünsche moderner Wintersportler offen. Columbia-Fans können kalten, schneereichen Tagen gelassen entgegensehen, schließlich löst die FW20/21-Kollektion das Markenversprechen ein, welches Columbia allen Kunden beim Kauf eines ihrer Winterprodukte mit auf den Weg gibt: Sie bleiben warm und trocken, dank einzigartiger und eigener Technologien, die das Unternehmen in einer mehr als 80-jährigen Historie entwickeln konnte. Doch Performance ist nicht alles. Zwar gilt bei der amerikanischen Brand stets das Credo „Form follows Function“, doch dürfen sich Enthusiasten der kalten Jahreszeit auf ansprechende Designs freuen, welche die Inhouse-Technologien gekonnt integrieren. Die neuen Columbia-Produkte garantieren also nicht nur, Wintersportler den gesamten Winter über warm zu halten, sondern machen allein schon durch ihren Look heiß auf Schnee.

Technologie als Alleinstellungsmerkmal: 10 Jahre Omni-HeatTM

Omni-HeatTM bringt die Wärmeleistung der Wintersportprodukte Columbias auf ein neues Level – und das bereits seit einer Dekade. Vergleichbar mit einer atmungsaktiven Rettungsdecke, reflektiert das in den Kleidungsstücken verwendete Futter die vom Körper abgegebene Wärme und erhöht die Wärmeleistung somit wesentlich. Bei Omni-HeatTM 3D verstärken dreidimensionale Elemente den Wärmeeffekt, indem sie isolierende Luftpolster bilden. Die gesamte FW20/21 Produkt-Range profitiert vom amerikanischen Innovationsgeist und so finden sich die eigenen Technologien in First Layern, Winterboots und Skibekleidung genauso wie in Accessoires wie Handschuhe, Mützen oder Schlauchschals wieder. Überschüssige Wärme und Feuchtigkeit kann dank der dampfdurchlässigen Eigenschaften des Gewebes entweichen und abtransportiert werden. Omni-HeatTM-Produkte überzeugen auf ganzer Linie durch einen besonderen Tragekomfort. Sie können daher im direkten Hautkontakt getragen werden. Den 10. Geburtstag der Technologie zelebriert Columbia mit dem Kick-Off der zugehörigen, globalen Marketingkampagne am 10.10.2020.

OutDry ExTM

Neben der Isolation spielt natürlich auch das Thema Wasserdichte eine große Rolle am Berg. Diesem Thema begegnet Columbia mit OutDry ExTM, einer speziellen Membran-Technologie, die ein bekanntes Problem von herkömmlichen, wasserdichten Membranen umgeht: Ist das Obermaterial mit Wasser vollgesaugt, können von innen anstehende Dampfmoleküle nicht mehr nach außen entweichen. Columbia verzichtet bei OutDry-ExTM-Produkten einfach komplett auf das Obermaterial, sodass sich die Membran auf der Außenseite des Produkts befindet. Ein Vollsaugen der Produkte von außen ist damit nicht möglich, die Dampfdurchlässigkeit bleibt dauerhaft sichergestellt und gleichzeitig wirkt sich die Materialeinsparung positiv auf das Gewicht der Outerwear aus.

Heat SealTM

Auch bei Klassikern wie der Daunenjacke geht Columbia einen ganz eigenen Weg und schließt im wahrsten Sinne des Wortes die Lücke – und zwar die zwischen den einzelnen Daunenkammern, welche oft Kältebrücken darstellen. Doch nicht nur eindringende Kälte kann zum Problem werden. Auch Daunenmigration zwischen den Kammern tritt bei herkömmlich verarbeiteten Daunenjacken häufig auf. Mit Heat SealTM setzen die Produktingenieure von Columbia diesen Phänomenen etwas entgegen. Die Technologie beschreibt eine Doppelgewebekonstruktion, bei der Maschen eliminiert werden. Auch Kälte und Nässe haben so kaum eine Chance in das Innere der Daunenjacke zu gelangen. Durch die nahtlose Verarbeitung garantiert Heat SealTM zudem eine verbesserte Bewegungsfreiheit, was gerade bei dicken Daunenjacken ein extremer Vorteil ist.

Peak Pursuit Shell & Pant – Freeride Gear Made by Columbia
Peak Pursuit Shell & Pant – Freeride Gear Made by Columbia © Columbia

Die Produkt-Highlights FW20/21 – Zu sehen auf der ISPO MUNICH 2020

Die FW20/21-Kollektion überzeugt in ihrer Gesamtheit durch Innovation und funktionelles Design. Einige Highlights stechen jedoch heraus. Diese können Messebesucher der ISPO MUNICH 2020 am Columbia-Stand (A1 // 306) begutachten. Mit der Kollektion für den kommenden Winter deckt der Sportswear-Spezialist aus Portland verschiedenste Spielarten des Wintersport ab und bedient alle Fans der kalten Jahreszeit – vom Familienvater, der mit seinen Kids auf der Piste unterwegs ist, bis zum Freerider auf der Suche nach dem nächsten Sturmtief, das meterweise Neuschnee mit sich bringt. Auch im Funpark wird man auf die Produkte von Columbia treffen. Professionelle Freeski- Athleten, wie z.B. der X-Games-Champion in der Superpipe Alex Ferreira oder die Slopestylerin Sarah Höfflin aus dem Schweizer Nationalteam, rocken die Outerwear.

Peak Pursuit Shell & Pant – Freeride Gear “Made by Columbia”

Ganz neu im Outerwear-Sortiment ist die Peak-Pursuit-Kombi, die sich ganz klar an Freerider richtet. Deshalb sind die Shell-Jacke und passende Pant dazu auf den kompromisslosen Einsatz im Backcountry ausgelegt. Dank Omni-TechTM ist die Kombi wasserfest und gleichzeitig atmungsaktiv. Um optimale Bewegungsfreiheit zu garantieren, wurden Jacke und Hose mithilfe eines ausgeklügelten Bodymappings designt. Der 4-Way- Comfort-Stretch tut sein übriges, um maximalen Tragekomfort für powder- süchtige Skifahrer und Snowboarder zu garantieren. Weitere praktische Features sind eine helmtaugliche Kapuze, Kinnschutz, vorgeformte Ärmel, Schneefang, Belüftungsöffnungen unter den Armen und strategisch platzierte Taschen, mit denen man die wichtigsten Utensilien im Freeride- Alltag immer griffbereit hat. Natürlich lassen sich Jacke und Hose auch miteinander verknüpfen, sodass auch an richtigen „Deepdays“ kein Schnee eindringen kann. Columbias Outerwear-Linie Peak Pursuit gibt es sowohl für Damen als auch für Herren, natürlich mit passenden Layering- Produkten.

Park Run Pursuit Shell & Hero Pant – Freeride Gear Made by Columbia
Park Run Pursuit Shell & Hero Pant – Freeride Gear Made by Columbia © Columbia

Everyday-Styles für die Piste und danach – Park Run, Winter Power & Wild Card

Natürlich bedient Columbia nicht nur Spezialisten, sondern hat auch für Wintersportler, die vornehmlich innerhalb des markierten Skigebiets unterwegs sind, die richtigen Styles in der FW20/21-Linie parat. Park Run, Winter Power und Wild Card heißen die „Neuen“ in der Kollektion. Wobei das nicht ganz stimmt. Die Wild Card Down Jacket ist eigentlich eine „alte Bekannte“ und ein echter Columbia- Klassiker – bislang allerdings nur im Herrensortiment. Nun also wird es diesen legendären Style auch für Damen geben. Genau wie die Herrenversion überzeugt sie mit einer superben Wärmeleistung, die durch die Kombination einer Daune mit 550er Bauschkraft und der hauseigenen Hightech-Thermoisolierung Omni-Heat TM erreicht wird. Der Park Run Anorak ist ein weiteres neues Highlight-Piece der kommenden Kollektion. Mit einem Multi-Typo-Print richtet er sich an eine jüngere Zielgruppe, die mit ihrer Outerwear nicht nur am Berg unterwegs sind, sondern auch in der Stadt. Der Park Run Anorak macht alles mit: Von morgendlichen „Hot Laps“ im Funpark, über slushy Pistenabfahrten mit Freunden bis hin zur Aprés-Ski-Party in der örtlichen Bar. Neben einem coolen Style bietet der Anorak selbstverständlich die Columbia-typische Performance. Omni-Tech TM und Omni-HeatTM wappnen Wintersportler gegen alle Situationen, die einem im Skialltag begegnen können. Als passende Pant zum Anorak bietet Columbia u.a. die Hero Snow an. Natürlich haben die Amerikaner auch bei diesen Produktlinien passende Baselayer gedacht, wie z.B. dem stylischen Winter Power 1⁄4 Zip Knit.

Kampfansage an kalte Füße – Die FW20/21 Winterboots-Kollektion

Im Footwear-Segment wartet Columbia gleich mit mehreren, neuen Modellen auf, mit denen kalte Füße keine Chance haben. Eines davon ist der Winterstiefel für Herren Hyper-Boreal Omni-Heat TM in der Tall-Version. Dieser genauso vielseitige wie lässige Winterboot kombiniert Nutzen und Funktion mit einem frischen Cupsole-Design. Spielerisch schafft der Hyper-Boreal den Transfer von der Straße auf verschneite Winterwanderwege, ohne Kompromisse bei Haltbarkeit und Protektion einzugehen. Ein absolutes Highlight ist zudem die Paninaro-Schuhlinie, die gleich zwei Modelle für Damen umfasst: Einmal kommt der edle Paninaro in einer Omni-Heat TM Tall-Version und einmal in der praktischen Omni-Heat TM Pull-On-Version. Das Design ist angelehnt an den Stil der Anhänger der italienischen Paninaro-Subkultur aus den 1980er-Jahren. Die sogenannten „Paninari“ hatten u.a. eine Vorliebe für dicke Daunenjacken edler Marken und waren auch sonst sehr modebewusst. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Paninaro-Boots in einem edlen Daunen-Style auf den Markt kommen. Diese Boots halten somit nicht nur äußerst warm, sondern gefallen vor allem stilbewussten Damen, die exklusives Schuhwerk suchen, mit dem sie auch dem kältesten Winterwetter trotzen können. Die Paninaro-Kollektion findet FW20/21 in den gefragtesten Ski- Resorts rund um den Globus ein Zuhause – von Aspen bis St. Moritz. www.columbiasportswear.de