Das Salzburger Saalachtal

Das Salzburger Saalachtal

Wo der Winter einfach Spaß macht

Dort, wo tiefverschneite Gipfel im Licht der Wintersonne hell erstrahlen, Kinder lachend und spielend ihre ersten Schwünge auf Skiern erlernen, Snowboarder über breite Pisten carven und Wintersportler ihr ganz persönliches Paradies in den Bergen finden – dort liegt das Salzburger Saalachtal. Ein Kleinod alpiner Lebensfreude, inmitten intakter, ursprünglicher Natur. Mit echten, verwurzelten Menschen, die ihre Heimat lieben und Gäste herzlich willkommen heißen. Wo Verliebte beim Wandern durch den Schnee einfach mal die Zeit vergessen, Familien gemeinsam die Skigebiete unsicher machen, Tourengeher verdiente Gipfelsiege feiern und Menschen im besten Alter ihre Liebe zum Skifahren wiederentdecken.

Familie in der Almenwelt Lofer
Familie in der Almenwelt Lofer © Salzbuger Saalachtal Tourismus

Österreichs familienfreundlichstes Skigebiet

Im Herzen des Pinzgaus und im Dreiländereck zwischen Salzburg, Tirol und Deutschland gelegen, befindet sich das Salzburger Saalachtal mit seinen Orten Lofer, Unken, St. Martin und Weißbach, sowie den Skigebieten Almenwelt Lofer und Unken Heutal. Wo schon so viele Generationen das Skifahren erlernten und Familien ein Urlaubsparadies in den tiefverschneiten Bergen finden, liegt dieses Kleinod der Salzburger Alpen. Familienfreundlichkeit ist hier kein leeres Wort, sondern gelebte Leidenschaft. Und so verwundert es auch nicht, dass die Region weit über die Grenzen des Landes hinaus als familienfreundlichstes Skigebiet Österreichs gilt und mit dem "Skitest Award" in dieser Kategorie ausgezeichnet wurde. Die Kleinsten haben einen Riesenspaß beim überdachten Zauberteppich, Teens toben sich mit ihren Freunden beim Freestyle-Skifahren aus, während sich die Eltern dem Skigenuss auf den perfekt präparierten Pisten so richtig hingeben können. Die Skischulen der Region stehen für Qualität und sind spezialisiert auf die Bedürfnisse von Familien. Ob Jung oder ein bisschen älter – für den Einstieg oder Wiedereinstieg in den Skisport ist man im Salzburger Saalachtal nie zu alt.

Winterspaß für alle Generationen

Auch abseits der herrlichen Pisten der Region ist im Winter so allerlei los! Verliebte Paare wandern eng-umschlungen auf den romantischen Winterwanderwegen durch das im Schnee versinkende Tal, Gäste im besten Alter stapfen mit Schneeschuhen durch den glitzernden Tiefschnee und Kinder rodeln von der Hochalm und Maria Kirchental gemeinsam mit den Eltern um die Wette. Auf dem Eis messen sich Einheimische wie Gäste in der alten Tradition des Eisstockschießens, während junge Prinzessinnen wunderschöne Pirouetten vor ihren Bewunderern drehen. Beim Après-Ski trifft man sich dann nach dem Skifahren oder dem Skikurs noch zu einem letzten Einkehrschwung, bevor man in den Gasthäusern mit regionalen Schmankerln verwöhnt wird.

Langläufer im Salzburger Saalachtal
Langläufer im Salzburger Saalachtal © Heutal.at Salzburger Saalachtal Tourismus

Skitouren und Langlaufen

Für all jene, die die Salzburger Berge gerne von einer völlig anderen Perspektive erleben möchten und die Glück und Ausgleich im freien winterlichen Gelände finden, bieten sich die vielen Skitouren hinauf zu Gipfeln des Salzburger Saalachtales förmlich an. Mag der Aufstieg auch noch so steil, der Weg lang und beschwerlich sein – genießt man erst einmal das Panorama auf dem Sonntagshorn in Unken, dem Skihörndl in Lofer, dem Kammerlinghorn im Naturpark Weißbach, oder all den anderen Tourenzielen, sind Anstrengung und Strapazen wie weggeblasen. Für dieses Gefühl haben sie sich allemal ausgezahlt. Und schließlich wartet dann ja auch noch die Abfahrt auf einen.

Diejenigen, für die der Weg das Ziel ist und die beim Langlaufen voll und ganz abschalten können, sind im Salzburger Saalachtal ebenfalls genau am richtigen Ort. Auf insgesamt 80 Kilometern Loipen kann man klassisch, oder skatend durch die Region gleiten, sich im Biathlon probieren, oder auf der Nacht-Langlauf-Loipe unter dem Sternenzelt durch das Tal laufen. Die große Schneesicherheit der Höhenloipen in der Almenwelt Lofer und im Heutal trägt das ihre dazu bei, dass die Langlauf-Region zu den Beliebtesten weit und breit zählt.

Erleben, erkunden, entdecken

Ob man nun als Familie das Skifahren für sich entdecken, mit den Tourenski einsame Gipfel erkunden, oder einfach nur den Winter in all seiner Pracht in den Salzburger Bergen erleben möchte. Das Salzburger Saalachtal und all seine Menschen machen Urlaubstage zu dem, was sie in Wahrheit sein sollen: zu den schönsten Tagen des Jahres.