58. Seilrennen in Hochfügen

05.04.2023

Hochfügen beendet die Wintersaison auch heuer traditionell: Beim legendären Seilrennen absolvieren Skifahrer:innen in Dreierteams zusammengeknotet den Riesentorlauf auf der Piste Waidoffen 11. Mit Live-Musik und einem umfangreichen Rahmenprogramm wird am Nachmittag des 16. April die kalte Jahreszeit endgültig verabschiedet.

Seit Mitte der 60er Jahre beenden Wintersportler:innen ihre Saison in Hochfügen traditionell zu dritt: "Ein Saisonabschluss ohne unser legendäres Seilrennen wäre wie das Zillertal ohne Wintersport. Einfach undenkbar!", sagt Helmuth Grünbacher, Geschäftsführer der Skiliftgesellschaft Hochfügen. Nachdem in der letzten Saison mit 71 teilnehmenden Seilschaften bewiesen wurde, dass die Tradition weiterhin lebt, soll die Anzahl der Starter:innen bei der 58. Ausgabe diese Zahl noch toppen.

Rennstart 9:30 Uhr

Der Race-Day beginnt bereits um 8:00 Uhr mit der Startnummernvergabe an der Talstation der 8erJet Gondel. Das erste Rennen startet um 9:30 Uhr auf der Piste Waidoffen 11: „Traditionell ziehen die Kids die ersten Spuren in den Hochfügener Schnee. Auch die Seilschaften der Kinder bestehen aus drei Skifahrerinnen und Skifahrern, die mit einem Seil verbunden die Riesentorlaufstrecke bewältigen“, erklärt Manfred Pfister, Geschäftsführer der Ferienregion Fügen-Kaltenbach im Zillertal. Nur in der Rennklasse, die um 10:30 Uhr startet, muss zumindest eine Frau Teil der Seilschaft sein. Zum Abschluss folgt dann der "Flotte 3er" – ein Fun-Rennen mit kunterbunt gemischten Teams.

3er-Team beim Seilrennen Hochfügen © filmingpool.at / filmreiter.at

Beste Stimmung garantiert

Das Seilrennen ist alljährlich ein Erlebnis für alle Generationen: Abseits der Rennstrecke startet um 11:00 Uhr das umfangreiche Rahmenprogramm. Neben einem bunten Kinderprogramm mit Kinderschminken und einer Kreativwerkstatt dürfen sich die Anwesenden auf einen U1 Musikantennachmittag freuen. Dabei spielen "Die Fetzig’n aus dem Zillertal", die "Lumpen Mander", die Geschwistern Niederbacher, "Der Grenzgängersound aus dem Zillertal" und "Höllawind" live auf der 8er-Alm. Abschließend wird mit der Winterverbrennung traditionell die kalte Jahreszeit verabschiedet. Etwa um 17:00 Uhr bringt dann die letzte Gondel sowohl Zuseher:innen als auch Teilnehmer:innen zurück zur Talstation, wo der Nachtschwärmerbus sie zurück nach Fügen bringt.


Anmeldungen für das Seilrennen sind noch bis 14. April 2023 um 14:00 Uhr möglich und können online eingereicht werden. Das Nenngeld von 35,- Euro pro Erwachsenenseilschaft geht direkt an die Nachwuchsförderung des WSV Fügen sowie des WSV Buch. Fußgänger werden kostenlos zur 8er-Alm befördert.