Tegernseer Tal

Hüttenhopping auf Langlaufskiern

Auf Langlaufskiern durch den Schnee von einer Alm zur nächsten: 100 Loipenkilometer im Tegernseer Tal verbinden Wintersport mit kulinarischen Genüssen der Region Tegernsee.

Zwei Langläufer in der Loipe.
© Tegernseer Tal Tourismus GmbH

NEU in diesem Winter: DSV zertifizierte Loipen

Die Loipen in Bad Wiessee, Gmund, Kreuth und Rottach-Egern wurden in diesem Jahr vom Deutschen Skiverband zertifiziert. Es wurden Höhenprofile erstellt, die Strecken neu vermessen, nach Schwierigkeitsgraden eingestuft und einheitlich beschildert. Dadurch erhält die Wintersportregion Tegernsee das Qualitätssiegel "DSV nordic aktiv Zentrum". Somit  finden Sie leicht von einer Alm zur nächsten.

Loipen durch das winterliche Tegernseer Tal

Rundkurs Kreuth-Glashütte für Genießer

Der flache, etwa 23 Kilometer lange, klassische Rundkurs Kreuth-Glashütte ist vor allem für Genießer geeignet. Davon zeugt bereits der Startpunkt, die urige Riedlerstubn in Kreuth. Auf der weiteren Strecke genießen Langläufer in der nahe gelegenen Herzoglichen Fischzucht eine geräucherte Forelle, stärken sich im gemütlichen "Bratwurstparadies" Trifthütte mit deftigen Schmankerl und wärmen sich bei einem leckeren Punsch im Restaurant Glashütte bevor es an den Ausgangspunkt zurückgeht.

Sutten Rundtour für Erfahrene

Erfahrene Läufer wählen die mittelschwere, dafür nur knapp acht Kilometer lange Sutten-Rundtour. Die Loipen in den beiden Langlaufstilen "klassisch" und "skating" starten in rund 1.000 Meter Höhe in teils alpinem Gelände. Sie führen am Fuße der Skiabfahrt Sutten entlang und umrunden den Suttensee. Nach der anspruchsvollen Tour treffen sich die Langläufer zum Ausklang des sportlichen Wintertages in der warmen Stube der Moni-Alm.

Veranstaltungs-Tipp
1. Langlaufmarathon Tegernsee am 26. Februar 2011
Mehr Informationen zum neuen Breitensport-Event erhalten Sie unter www.langlauf-marathon.de

Langlaufnadel – Tegernseer Tal, ein Anreiz der besonderen Art

Für ambitionierte Langläufer ist die Langlaufnadel des Tegernseer Tals ein besonderer Anreiz. An den jeweiligen Kontrollstellen der einzelnen Touren sammeln die Sportler Stempel für ihren Langlaufpass und erhalten anschließend – je nach Gesamtlänge der gefahrenen Loipen – die Langlaufnadel in Bronze, Silber oder Gold. Den Pass sowie die verdiente Langlaufnadel vergeben die Tourist-Informationen der Region. Mehr Informationen zu Langlaufen am Tegernsee

Quelle

piroth.kommunikation GmbH & Co. KG
Tannenstraße 11
82049Pullach bei München
Deutschland
Tel.: +498955267892

media@piroth-kommunikation.com