Skispaß im Zillertal © Zillertal Tourismus, Tom Klocker

Tipps für den Winter im Zillertal

13.11.2023
13.11.2023

Das Zillertal präsentiert sich im Winter einzigartig vielfältig: Gourmets freuen sich über die Haubenrestaurants der Region, Skifahrer über sportliche Herausforderungen wie die Harakiri-Piste und Familien über die tolle Betreuung der Kleinsten in den Zwergerl Clubs.

Wintererlebnisse im Zillertal

Raus aus der Gondel, die Skier geschultert. Der Schnee glitzert in der Sonne. Unter den Skischuhen knirscht es bei jedem Schritt. Der Blick gleitet über die scheinbar endlose Winterlandschaft. Jetzt noch rein in die Bindung. Und los geht’s. Skifahrer und Snowboarder erwartet purer Fahrspaß – mit angenehmen Carvingabfahrten, langen sportlichen Talabfahrten oder anspruchsvollen Routen für echte Könner.

Skifahren in der Zillertal Arena © Zillertaltourismus / Christoph Johann

4 Tipps für begeisterte Skifahrer

  • Early-Bird-Skifahren: Bereits um 7:30 öffnet die Skiregion Hochzillertal-Kaltenbach – täglich! Du kannst also noch vor allen anderen deine Schwünge auf den perfekt präparierten Pisten ziehen und den spektakulären Sonnenaufgang genießen.
  • Höhenfresser-Tour: Genieße eine der längsten Talabfahrten Österreichs. Vom höchsten Punkt der Zillertal Arena aus – dem Übergangsjoch auf 2.500 Metern – legt man bis zum Ziel im Tal ganze 1.930 Höhenmeter und zehn Pistenkilometer zurück. Die Talabfahrt in Zell am Ziller macht ihrem Namen als Höhenfresser-Tour daher wirklich alle Ehre.
  • Gefälle gefällt: Da entfährt sogar dem Härtesten ein „Wow!“. Schwarz, schwärzer, Harakiri! Die 400-Meter-Strecke am Penken in der Region Mayrhofen-Hippach ist längst Legende. Die steilste Passage auf der Zwei-Kilometer-Abfahrt im Horbergtal hat ein Gefälle von 78%.
  • 15.000 Höhenmeter: Das ultimative Skivergnügen mit über 60 Abfahrtskilometern, die sämtliche Schwierigkeitsgrade zu bieten haben. Wer die Gletscherrunde in der Ski- & Gletscherwelt Zillertal 3000 meistert, hat am Tagesende über 15.000 Höhenmeter in den Beinen.

Gourmagisch im Zillertal

Wer kennt es nicht das Gefühl, wenn sich nach einem prachtvollen Tag im Schnee jemand meldet, der sehr fordernd ein kann – der Hunger! Wie gut daher, dass die Zillertaler Gastronomie stets den hohen Anspruch pflegt, Tradition mit regionalen Produkten neu und zeitgemäß zu interpretieren. Ob in Lokalen mit dem Gütesiegel "Tiroler Wirtshaus" oder in einem der vielen Haubenrestaurants – gepflegte Geschmackskultur ist ein Gruß, den man nicht so schnell vergisst.

Frühstück am Ahorn © Zillertaltourismus

Pistenvergnügen für Groß & Klein

Vielfalt, Abenteuer und jede Menge Spaß: Wo kann man Familienzeit besser genießen als im Zillertal? Hier warten lustige Pistenabschnitte und Kids-Areas in Snowparks zum Üben von Jumps und Tricks, Rodelbahnen werden zum gemeinsamen Erlebnis. Und liebevolle Betreuung gibt es für die Kleinen, wenn die Eltern die Skigebiete zu zweit erkunden wollen. Unvergessliche Momente im Schnee sind garantiert!

Winterspaß für Groß & Klein © Zillertaltourismus

4 Tipps für Familien

  • Zwergerl Club: Noch zu klein, um die Zillertaler Pisten zu erkunden? Oder braucht es eine Pause vom Skifahren? In den Zwergerl Clubs in Hochzillertal, Hochfügen und am Spieljoch sind die Kleinsten ab drei Monaten bis sieben Jahren gut aufgehoben. Während die Eltern das Skigebiet genießen, erwarte die Kinder Spiel und Spaß mit neuen Freunden.
  • Speed-Check-Strecken: Die Zillertal Arena bietet gleich vier gesicherte Pistenabschnitte, auf denen du mit deiner Familie und dienen Freunden wetteifern kannst. Wer ist nun wirklich am schnellsten? Findet es heraus: Auf den Speed-Check-Strecken werden eure Zeiten und Geschwindigkeit ganz genau gemessen und online auf eurer Skipassnummer gespeichert.
  • AlbertAdler Tour: Steilkurven entlangflitzen, über Wellen springen und durch Schneetunnel sausen, während AlbertAdler dich anfeuert – so abenteuerlich geht es auf dieser Pistentour am Ahorn zu. Das Maskottchen kannst du mit etwas Glück sogar persönlich treffen und ein Erinnerungsfoto mit ihm schießen.
  • Indoor-Spaß: In der Playarena in Tux-Finkenberg ist jedes Kind gut aufgehoben. Von der aktiven Sorte? Tob dich aus im Bewegungspark mit Bällebad, Hochseilgarten, Trampolin und mehr. Lieber künstlerisch unterwegs? Dann bist du in der Kreativzone richtig. Du bevorzugst Lesen, Musikhören oder Tagträumen? In dem Fall ist die Chill- & Ruhezone perfekt!

Noch mehr Tipps und Infos zum Familienurlaub im Zillertal!

Zillertal. Wo das Angebot grenzenlos ist.

Genauso atemberaubend, wie die Winterwunderwelt des Zillertals ist, so großartig sind auch die Möglichkeiten, die sie in sich birgt. Hier entlockt man jedem Tag unvergessliche Erlebnisse auch abseits der Pisten. Ob Rodeln, Winter- und Schneeschuhwandern, Eislaufen und Eisstockschießen, Langlaufen oder Tourenskilaufen, ob Gipfelfrühstück mit prachtvoller Bergkulisse und romantisches Dinner in einem der preisgekrönten Restaurants des Zillertals hier wird die Vielfalt selbst zum unvergleichlichen Erlebnis.

Zillertal. Momente abseits der Piste.

Genauso atemraubend, wie die Winterwelt des Zillertals ist, so großartig sind auch die Möglichkeiten, die sie in sich birgt! Hier kannst du jedem Tag einen besonderen Moment entlocken und Highlights entdecken.

Zillertal. Momente abseits der Piste. © Zillertal.at