Das Zillertal Congress Europahaus

Modern & Platz für 1.200 Teilnehmer

Kongresse und Seminare mitten in den Tiroler Bergen, noch dazu mit dem einzigartigen touristischen Angebot von Mayrhofen. In seiner 30-jährigen Geschichte hat sich das Europahaus in Mayrhofen zu einer der führenden Kongress- und Eventlocations in Österreich etabliert. Am 1. Mai eröffnete das neugestaltete Europahaus mit modernster Infrastruktur und Platz für bis zu 1.200 Personen.

Das Zillertal Congress Europahaus
Europahaus
© Tourismusverband Mayrhofen

"Das "Zillertal-Congress-Europahaus" soll mit dem Um- und Erweiterungsbau zur strahlenden Zukunftsmarke des Tiroler MICE Business werden" kündigte der Direktor des Europhauses Mayrhofen Hannes Pramstraller an. Die großzügige Infrastruktur mit zehn Plenar-Seminar- und Konferenzräumen bieten Platz für 12 – 1.200 Teilnehmer. Dazu schaffen zwei Ausstellungsflächen bis 1.200 Quadratmeter, Cafe-Restaurant und Caterer im Haus ideale Rahmenbedingungen für die Umsetzung der Ziele und für die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte.

Kultur & Bildungsangebote

Mit den neuen Veranstaltungssälen und Seminarräumen sollen Kultur und Bildungsangebote in und um Mayrhofen gefördert werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Professionalisierung der Marke "Zillertal der Musik". Schließlich ist das Zillertal für sein besonders vielseitiges und attraktives Angebot der Volksmusik und volkstümlichen Musik bekannt. Künftig werden alle wesentlichen Angebote im Bereich Bildung, Freizeit sowie Zillertaler und Tiroler Kultur am neuen Infoterminal rund um die Uhr verfügbar sein. Einheimische und Gäste können sich hier über jegliche Freizeitangebote informieren.

Das Zillertal Congress Europahaus
Seminarraum
© Tourismusverband Mayrhofen

Führende Rolle

Mit einem umfangreichen Marketingplan wird die führende Rolle des Congresszentrums Europahaus in Mayrhofen ausgebaut. Weitere überzeugende Argumente für diese Positionierung sind die zentrale Lage im Herzen Tirols, nur 70 Kilometer von Innsbruck entfernt, dazu die gute Verkehrsanbindung mit Auto und Bahn. Auch die Verfügbarkeit von mehr als 5.000 Hotelbetten bis zur Fünfsterne-Kategorie lockt Besucher an.

Marktgemeine und Tourismusverband tragen das 11-Millionen-Budget

"Erfolgreiche Tagungen, Seminare und Incentives am Naturpark Zillertal, dort wo andere Urlaub machen!", mit diesem einladenden Slogan wirbt das neue Europahaus für sein Ganzjahresangebot. Die touristischen Möglichkeiten Mayrhofens mit Tiroler Tradition und moderner Atmosphäre, mit unberührten Berglandschaften und stillen Seitentälern im Hochgebirgsnaturpark Zillertaler Alpen, aber auch mit Actionsport wird für das Europahaus ein erheblicher Wettbewerbsvorteil sein.

Europahaus
Adlerbühne
© Tourismusverband Mayrhofen

Die größte und modernste Gondelbahn Österreichs bringt Erholungssuchende und Entdecker auf den Genießerberg Ahorn zur neuen Adlerbühne. Hier bezaubern die Könige der Lüfte mit einer spektakulären Show. Außerdem können die Mayrhofner Gäste Ausflüge ins Ganzjahresskigebiet am Tuxer Gletscher und mit der 100 Jahre alten Dampfzuggarnitur der Zillertalbahn unternehmen oder einfach im Ortszentrum bummeln und shoppen.

Pünktlich zum 1. Mai 2010 stand das Eröffnungskonzert und die offizielle Einweihung auf dem Programm. Die große Eröffnungsgala findet am 20. November statt. Das neue Europahaus ist bereits jetzt zwischen Mai und Oktober zu 95 Prozent ausgelastet.

Das Zillertal Congress Europahaus
Platz für 1.200 Teilnehmer
© Tourismusverband Mayrhofen

Mit dem Neubau wird die 30-Jährige Erfolgsgeschichte fortgesetzt

An Weitsicht und Mut hat es den Verantwortlichen in Mayrhofen vor über 30 Jahren nicht gefehlt. Ende der siebziger Jahre baute man mit dem Europahaus das zweitgrößte Kongresszentrum in Tirol. Ein Europa ohne Grenzen mit einer gemeinsamen Währung war damals noch Utopie und auch der Geschäftstourismus hatte nicht die gleiche Bedeutung wie heute. Der mutige Schritt hat sich gelohnt. Das belegen auch die Statistiken: Mehr als 20.000 Veranstaltungen mit über 2,7 Millionen zahlenden Besuchern und – was für die Destination Mayrhofen besonders wichtig ist – rund 850.000 Übernachtungen im Meeting-, Incentive-, Congress- und Eventbereich (MICE).

Heute bilanzieren die Verantwortlichen des Europahauses insgesamt 170 Millionen Euro Kongressumsätze und rechnet mit etwa 200 Millionen Euro Umwegrentabilität für das Zillertal. Das Europahaus hat sich nicht nur als kultureller und touristischer Dreh- und Angelpunkt im Zentrum von Mayrhofen etabliert, es wurde über die Jahre auch zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor. Die Gestaltung des neuen Europahauses übernahm die Architekturhalle Telfs. Das Gesamtbudget von knapp elf Millionen Euro teilten sich die Marktgemeinde Mayrhofen und der Tourismusverband Mayrhofen-Hippach je zur Hälfte.

Weitere Infos über Mayrhofen

Quelle

Toc Agentur für Kommunikation GmbH & Co.KG
Kolpingring 16
82041Oberhaching bei München

Tel.: +49891430 400 19

tanja.felder@toctoc.info