Von A wie Antrieb über N wie Nachhaltigkeit bis hin zu Z wie Zweiseilumlaufbahn erklären wir viele wichtige Fachausdrücke rund um das Thema Seilbahnen in unserem Gondel-ABC.
Außerdem stellen wir ganz besondere Seilbahnen vor und geben einen umfassenden Überblick über alles, was man sonst über Seilbahnen wissen muss.
Ohne (zumeist) elektrischen Antrieb kann eine Seilbahn nicht fahren. So ist der Direct Drive von LEITNER z.B. der weltweit einzig Antrieb ohne Getriebe.
Die Endstation einer Seilbahn
Wichtigster Bestandteil einer Seilbahn, das 1834 erfunden wurde und mittels Seilspleiß zusammengefügt wird.
Ein Förderband, über das man Material und schweres Gerät über Täler oder Flüsse transportieren kann.
Unterschiedliche Seilbahntypen erreichen verschiedene Maximalgeschwindigkeiten: Ein Sessellift erreicht ca. 18 km/h, eine Gondelbahn 25 km/h, eine Pendelbahn ca. 45 km/h und eine Standseilbahn sogar rund 50 km/h.
Am Klein-Matterhorn wurde die höchste 3S-Bahn der Welt gebaut. Die Bergstation befindet sich auf 3.821 m.
Die höchste Bergstation der Welt befindet sich in China: Die Dagu-Glacier-Gondola fährt von 3.617 m auf 4.843 m hinauf. Die Passagiere bekommen zur Sicherheit Sauerstoffflaschen.
Jedes Jahr investieren die Seilbahnhersteller Millionenbeträge in neue Technik und selbstverständlich auch in den Umweltschutz.
Im Jahr 2018 feiert der Seilbahn-Hersteller LEITNER sein 130-jähriges Bestehen. Die Firma Leitner AG wurde im Jahr 1888 von Gabriel Leitner gegründet.
Allgemeiner Begriff für eine Seilbahn, deren Gondeln, Sessel o.ä. in der Luft hängend an Drahtseilen bewegt werden.
Ausschließlich zum Transport von Gütern zugelassen. Die längste betriebene Materialseilbahn fährt im Iran auf einer Strecke von 18,8 km zu einer Blei- und Zinkmine.
Wichtige Komponenten der Nachhaltigkeit sind u.a. die Verwendung von recycelbaren Komponenten, Reduktion des ökologischen Fußabdrucks und die Reduzierung des Lärmpegels der Seilbahnen.
In Städten sind Seilbahnen mittlerweile ein alltäglicher Teil des öffentlichen Nahverkehr geworden, so z.B. in Mexico City oder in der Türkei in Ankara oder Bursa.
Zahlreiche Prüfverfahren beim Bau und Planung sorgen dafür, dass die Seilbahnen den höchsten Qualitätsstandards entsprechen.
Seilbahnen können sehr lange Strecken überwinden. So ist die zum Personentransport umgebaute Luftseilbahn Norsjö in Schweden mit einer Reichweite von 13,6 km die längste Gondelbahn der Welt, während die Jericho-Seilbahn die längste Seilbahn ist, die unter Meeresniveau fährt. Ihre Talstation liegt auf -230 Meter.
Eine Standseilbahn fährt auf Schienen oder anderen festen Führungen und wird durch ein oder mehrere Seile fortbewegt.
Der untere Haltepunkt einer Seilbahn, meist gibt es mehrere Talstationen in einem Ski- oder Wandergebiet.
Hierbei ist zwischen den Stationen ein endlos gespleißtes, ständig umlaufendes Zugseil gespannt, an das die Kabinen oder Sessel entweder fix geklemmt oder angekuppelt werden und so auf der einen Seite hin und auf der anderen Seite zurückfahren.
Seilbahnen übernehmen in Bergregionen eine wichtige Versorgungsfunktion für Hütten und Almen, da sie unwegsames oder schwer passierbares Gelände einfach überwinden kann.
Seit des Skibooms im Jahr 1930 befördern Seilbahnen verstärkt Menschen zu den Pisten und verstärken so den Winter(sport)tourismus.
Bei einer Zweiseilumlaufbahn oder auch 2S-Bahn gibt es zwei wichtige Seile: Die Gondeln hängen an einem Drahtseil und werden von einem Zugseil bewegt.