Vier neue Gondelbahnen in der Zillertal Arena

Modernisierung der Infrastruktur

Neben der Falschbachbahn in Gerlos und der Dorfbahn I + II in Königsleiten konnte buchstäblich in letzter Minute noch die ausständige Einigung mit einem der Grundeigentümer erzielt werden, sodass auch die Karspitzbahn II in Zell gebaut werden konnte.

Die Karspitzbahn II

"Wir sind sehr froh, dass wir unseren Gästen durch den Bau der Karspitzbahn II nun doch eine wesentliche Komfortverbesserung anbieten können", zeigt sich der Geschäftsführer der Zeller Bergbahnen, Dieter Grepl, sichtlich erleichtert. Die damals bestehende Wiesenalmbahn (8er-Einseilumlaufbahn), die ab jetzt Karspitzbahn I heißt, wurde in einer 2. Sektion Richtung Karspitz verlängert und ersetzte die in die Jahre gekommene Sportbahn. Die Gesamtlänge von Karspitzbahn I und II beträgt beachtliche 4,2 km – in 12 Minuten überwindet man 1.540 Höhenmeter und befindet sich auf 2.116 m Seehöhe mitten im Skigebiet. Gleichzeitig wurde die Beschneiungsanlage für die beliebte Sportabfahrt komplettiert.

Moderne Liftanlagen
© www.zillertalarena.com

Die Falschbachbahn

In Gerlos wurde die bestehende Falschbachbahn (4er-Sesselbahn) auf gleicher Trasse durch eine moderne 8er-Einseilbumlaufbahn mit Sitzheizung ersetzt. "Die Entscheidung für eine Gondelbahn an dieser Stelle haben wir nach intensiver Prüfung getroffen. Gondelbahnen sind einfach windstabiler – außerdem für kleinere Kinder auch sicherer und komfortabler. Die Ausstattung mit Sitzheizung unterstreicht zudem den Komfortgedanken", weiß NR Franz Hörl, Geschäftsführer vom Schilift-Zentrum-Gerlos.

Die Dorfbahn I + II

Und auch auf der Salzburger Seite der Zillertal Arena geht es mit Vollgas voraus: "Gut Ding braucht Weile – auf unsere neue Dorfbahn I + II in Königsleiten (8er- Einseilumlaufbahn) trifft dies auf alle Fälle zu.", freut sich der Geschäftsführer der Gerlospass Königsleiten Bergbahnen, Markus Strasser-Stöckl. Mit einer Gesamtlänge von ca. 3 km und der kurzen Fahrzeit von ca. 8 Minuten führt die neue Dorfbahn in 2 Sektionen von Königsleiten bis zur Bergstation auf 2.200 m Seehöhe, knapp unterhalb des Gipfels der Königsleitenspitze.

Gondelbahnen

An der Bergstation entstand ein Bistro – eine der höchstgelegenen gastronomischen Einrichtungen der Zillertal Arena – mit grandioser Aussicht auf den Nationalpark Hohe Tauern und die Zillertaler Alpen. Der Spatenstich für die Dorfbahn Königsleiten, die ebenfalls mit Sitzheizung ausgestattet ist, erfolgte bereits am 19. April 2010. Höher – schneller – komfortabler – so präsentiert sich die neue Dorfbahn Königsleiten nun seit dem Winter 2010/11 allen Wintersportgästen!

Weitere Infos gibt es unter www.zillertalarena.com.

Quelle

Tirol Werbung
Maria-Theresien-Straße 55
6020Innsbruck

Tel.: +435125320 315

presse@tirolwerbung.at