Rodeln im SalzburgerLand © SalzburgerLand Tourismus

Rodeln im Salzburger Land: Unsere Rodelbahn-Tipps

19.09.2023
|

Unzählige Rodelbahnen warten im Salzburger Land auf Schlitten, Bobs und Rodel - schließlich gibt es allein im Bereich des Skiverbunds Ski amadé 28 Rodelbahnen! Wir stellen euch eine Auswahl der schönsten Bahnen im Salzburger Land vor - inklusive Nachtrodeln und Allwetterrodelbahnen.

Wir stellen vor: Die längsten Rodelbahnen im Salzburger Land

  • Rodelbahn Wildkogel-Bramberg: Die Rodelstrecke auf dem Wildkogel gilt als längste beleuchtete Rodelbahn der Welt. Sie ist 14 km lang und startet auf einer Höhe von 2.100 m. Hinauf geht es entweder mit der Smaragdbahn von Bramberg aus oder mit der Wildkogelbahn von Neukirchen aus. Die Auffahrt ist bis 16:15 Uhr möglich und kostet 17,00 Euro für Erwachsene, Kinder zahlen 8,50 Euro. Die Rodelpartie ins Tal dauert 30 bis 50 Minuten, die Rodelbahn ist dabei jeden Tag bis 22 Uhr beleuchtet.
  • Naturrodelbahn Kleinarler Hütte: Die längste Naturrodelbahn in der Salzburger Sportwelt liegt in Kleinarl. Sie ist 7,5 km lang und führt von der Kleinarler Hütte hinab ins Tal. Die Hütte ist nach einem rund zweistündigen Aufstieg zu erreichen.
  • Rodelbahn Königslehen in Radstadt: 6 km lang ist die Rodelbahn Königslehen, zum Start der Schlittelstrecke auf 1.571 m führt die 8er-Kabinenbahn Königslehen. Damit ist sie die einzige Gondelbahn in der Salzburger Sportwelt, zu der man hinauf gondeln kann. Beim Nachtbetrieb ist die Rodelbahn bis 20 Uhr beleuchtet. Eine Bergfahrt kostet 18,50 Euro für Erwachsene und 11,00 Euro für Kinder.
  • Rodelbahn Almenwelt Lofer: Neben der Bergstation der Almbahn II beginnt die 5,4 km lange Fahrstraße, die im Winter bei geeigneter Schneelage als Rodelbahn benutzt wird. Rodeln kann man dann maximal bis zum P3 der Almenwelt Lofer, aber Achtung: Auf dem Weg können Fahrzeuge entgegenkommen! Der Aufstieg zur Rodelbahn erfolgt mit der Almbahn I und II, für die Rodelpartie ins Tal braucht man rund 45 Minuten.
Beleuchtete Rodelbahn am Wildkogel © Wildkogel-Arena.at

Erlebnis unter Flutlicht: Nachtrodelbahnen im Salzburger Land

Rodeln bei Nacht ist ein ganz besonderes Erlebnis: Die Dunkelheit ist hereingebrochen, im Tal glitzern die Lichter der Dörfer und wie ein beleuchtetes Band zieht sich die Rodelbahn am Hang entlang. Im Salzburger Land gibt es zahlreiche Schlittelpisten, die auch am Abend befahrbar sind. Wir stellen einige Tipps vor:


  • Nachtrodeln in St. Michael/Katschberg: 1,8 km lang ist die Rodelbahn in St. Michael. Den Start erreicht man nach einem Fußmarsch von 40 Minuten. Die Bahn ist täglich bis 17 Uhr geöffnet, jeden Dienstag und Samstag wird das Flutlicht bis 21 Uhr angeschaltet. Schlitten kann man sich bei der Gamskogelhütte ausleihen.
  • Rodelbahn Reiterkogel in Hinterglemm: Vom Reiterkogel 3,2 km hinab geht es auf der beleuchteten Rodelbahn in Hinterglemm. Zum Start führt die D1 Reiterkogelbahn, die Fahrt kostet 16 Euro für Erwachsene und 8,00 Euro für Kinder. Die Rodelbahn hat tagsüber von 8:30 bis 16:15 Uhr geöffnet, beleuchtet ist sie Dienstag, Donnerstag und Samstag von 16:15 bis 22:30 Uhr (Liftbetrieb bis 21:30 Uhr).
  • Rodelbahn MONDI Bellevue Alm in Bad Gastein: Die Rodelbahn ist 2,5 km lang und täglich von 10:30 bis 16:00 Uhr und 17:30 bis 23:30 Uhr geöffnet. Die Auffahrt kostet 9,00 Euro für Erwachsene und 7,00 Euro für Kinder.
  • Rodelbahn Hotel Lammwirt in Großarl: Mit dem Rodelexpress - der zur jeden vollen Stunde aus dem Tal abfährt - geht es hinauf zum Start der 3 km langen Rodelbahn. Die Naturrodelbahn hat von 13 bis 22 Uhr geöffnet, wenn es dunkel wird, werden die Lichter angeschaltet.
  • Rodelbahn Kohlschnait in Bruck am Großglockner: Bis 23 Uhr in der Nacht ist die Rodelbahn in Bruck am Großglockner beleuchtet. Dank Beschneiungsanlage ist die 3 km lange Strecke schneesicher. Zum Start gelangt man nach Anmeldung mit dem Rodelexpress. Wer möchte, kann ein Rodelpackage buchen, dann sind die Auffahrt, Snowtubing, Einkehrschwung mit einem kostenlosen Getränk und die Fahrt mit einem Leihschlitten inklusive. Das Package kostet 12 Euro für Erwachsene, Kinder zahlen 8,50 Euro.

Oder wie wäre es mal mit Snowtubing?

Beim Snowtubing fährt man nicht auf einem klassischen Holzschlitten, sondern rast auf aufgeblasenen Schläuchen durch den Schnee. Eine besondere Snowtubing-Bahn gibt es zum Beispiel in St. Martin am Tennengebirge: Ein 250 m langer Lift bringt die Gäste nach oben, dann geht es durch den 400 m langen Schneekanal nach unten. Geöffnet hat die Snowtubing-Bahn täglich von 14 bis 17 Uhr, Dienstag, Donnerstag und Samstag zusätzlich von 18 bis 20 Uhr.

Besucher auf dem Maisiflitzer in Kaprun © Kitzsteinhorn

Und wenn zu wenig Schnee liegt?

Kein Problem mit den Allwetterrodelbahnen im Salzburger Land! Auf diesen Coastern kann man rund um’s Jahr die Geschwindigkeit genießen:


  • Alpine-Coaster Lucky Flitzer in Flachau: In Flachau gibt es die einzige Flutlicht-Allwetterrodelbahn in Österreich. 1,1 km lang ist der Lucky Flitzer in der Nähe der Familienskiabfahrt in Flachau, unterwegs warten fünf Kreisel, zwei Jumps, Wellen und Kurven. Eine Fahrt kostet 11,00 Euro, für Kinder 9,00 Euro.
  • Alpine Coaster Maisiflitzer in Kaprun: Bis zu 40 km/h schnell wird man bei der rasanten Fahrt auf der ersten Alpen-Achterbahn im Salzburger Land. Die Abfahrt ist 1.300 m lang, verläuft bis zu 11 m über dem Boden und bietet Kreisel, Wellen und Jumps. Ein Ticket für eine Einzelfahrt ist für 14,50 Euro erhältlich, Kinder zahlen 10,50 Euro.

Beliebte Artikel auf Schneehohen

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Schneebericht: Nach bis zu 30 Grad noch einmal Kälte und Schnee im Bergland!

08.04.2024

Eine kräftige Kaltfront am Dienstag und Mittwoch bringt nochmals Schnee und Kälte in den Alpen ...

#Empfehlungen #News #Schnee #Wetter

Artikelvorschaubild
Räumung der Großglockner Hochalpenstraße hat begonnen

10.04.2024

Seit dem 08. April wird die Großglockner Hochalpenstraße von den Schneemassen befreit.

#News #Tipps

Artikelvorschaubild
Neuheiten Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn Winter 2024/25

15.04.2024

Während der Sommermonate investiert der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn erneut in die Komfortverbesserung für alle Wintersportler ...

#Aus den Skigebieten #Infos #News #Seilbahnen

Anzeige

Artikelvorschaubild
Skiurlaub im Ferienhaus im Winter 2023/24

20.12.2023

Bereits seit 1983 bietet Thomas Grether-Reisen ein umfangreiches Angebot an Ferienunterkünften in den schönsten Skiregionen der Alpen ...

#News

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Langfristige Wetterprognose: Wie wird das Wetter im Winter 2023/2024?

18.09.2023

Im Spätsommer und Herbst schon das Winterwetter vorhersagen? Das wagen einige Experten und Modelle jedes Jahr, so auch in 2023 ...

#Empfehlungen #Infos #News #Tipps #Wetter

Artikelvorschaubild
Seilbahner in Österreich erhalten 4,5 % mehr Lohn

17.03.2022

Gewerkschaft in Österreich handelt deutliches Gehaltsplus aus ...

#News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Bergbahnen in Schieflage: Investor könnte bei Walliser Skigebieten einsteigen

01.03.2024

Im Kanton Wallis hängen derzeit zwei Bergbahnengesellschaften in den Seilen. Ein Investor könnten die Bergbahnen retten ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Nach Aus der Gletscherehe: Neue Bergbahnen im Kaunertal und Pitztal geplant

17.02.2023

Für rund 45 Millionen Euro sollen am Kaunertaler Gletscher und am Pitztaler Gletscher zwei neue Bergbahnen entstehen ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Neue Bergbahnen, neue Lifte, neue Infrastruktur für 2023/24

13.09.2023

Im Sommer 2023 herrschte geschäftiges Treiben in vielen Regionen der Alpen. Eine große Anzahl an Bauprojekten wurde und wird aktuell noch umgesetzt ...

#Aus den Skigebieten #Infos #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Wenig Schnee, schwere Unfälle, zahlreiche Todesfälle in den Skigebieten

02.01.2023

Schwere Unfälle in den Skigebieten der Alpen: Tragische Todesfälle auf den Pisten

#Aus den Skigebieten #News

Mehr Artikel laden