Skifahren im Brixental © TVB Kitzbüheler Alpen-Brixental, Fotograf Mathäus Gartner

So schön ist der Winter in der Region Kitzbüheler Alpen-Brixental

18.10.2023
|

Das Brixental liegt mit seinen drei Orten Brixen im Thale, Kirchberg und Westendorf am Nordrand der Tiroler Alpen - ganz nah an der deutsch-österreichischen Grenze. So kann man die Region schnell erreichen. Sie lockt mit beeindruckender Natur zwischen den Hohen Tauern und dem Wilden Kaiser. Dank der nördlichen Staulage und der Höhenlage von mehr als 2.000 Metern ist das Brixental sehr schneesicher. Darüber freuen sich nicht nur die Skifahrer, die hier gleich zwei große Skigebiete zur Auswahl haben: Mit KitzSki und der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental kann man insgesamt über 500 Pistenkilometer nutzen!

Eine Region = zwei Skigebiete

Wer im Brixental Urlaub macht, kann gleich zwei große Skigebiete nutzen: Die SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental ist eines der größten und modernsten Skigebiete Österreichs mit 270 Pistenkilometern, KitzSki mit dem legendären Skiort Kitzbühel bietet weitere 234 km Abfahrten und eine besonders lange Skisaison je nach Schneelage von Mitte November bis Anfang Mai und damit die längste Skisaison eines Nicht-Glescher-Gebiets in Österreich. Die beiden Skigebiete bieten so über 500 km Pisten und sind mittels Shuttlebus direkt miteinander verbunden.


Für Anfänger, Familien und Wiedereinsteiger gibt es im Brixental über 200 km leichte Pisten, dazu bequeme Sessellifte und Gondelbahnen, die die Auffahrt erleichtern. Auf vielen Skiwiesen im Tal nahe der Orte und auf den Übungsgeländen der Skischulen kann man zudem sehr gut erste Skiversuche starten.

Skifahren im Brixental © TVB Kitzbüheler Alpen-Brixental, Fotograf Daniel Hug

Für sportliche Skifahrer gibt es mehrere schwarze Pisten als Herausforderung, darunter Abfahrten mit bis zu 45% Gefälle und lange Talabfahrten mit bis zu 7 km Länge. Außerdem kann man über den Skiline-Service sein persönliches Profil tracken und sich so mit anderen messen.


Für Abwechslung sorgen Attraktionen wie Themenstrecken, Movie-Abfahrten, Funparks und Geschwindigkeitsmessstrecken. Für die Mittagspause und den Einkehrschwung stehen 138 Bergrestaurants zur Auswahl, darunter viele kleine, urige Hütten, wo man sich so richtig wohl fühlen kann, hier gibt es noch Gastfreundlichkeit statt Massenabfertigung. Serviert werden typische, regionale Spezialitäten wie Speckknödel, Tiroler Gröstl, Germknödel und Kaiserschmarrn, hergestellt aus überwiegend regionalen und lokalen Produkten.


Mehr zum Skifahren im Brixental

Tipp: Die KitzSkiWelt Tour

Durch die Skiregion führt die längste Skirunde der Welt: Über 88 km Pisten und 17.232 Höhenmeter erstreckt sich die Runde durch die beiden Skigebiete KitzSki und SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental und ist deshalb selbst für Profis eine besondere Herausforderung. Die Runde führt über blaue, rote und schwarze Pisten in den Skigebieten Kitzbühel und Wilder Kaiser-Brixental. Auf dem Portal der KitzSkiWelt Tour kann man individuell planen, an welchem der 14 Einstiegspunkte man starten möchte und welches Zwischenziel man ansteuert. Dann sieht man direkt alle Daten zu seiner persönlichen Tour, außerdem gibt es einen interaktiven Skimap zur Planung.


Hier geht's zur KitzSkiWelt Tour

Ski fahren im Brixental © TVB Kitzbüheler Alpen-Brixental

Vielfältiger Winter im Brixental

Rund um die drei Orte Brixen im Thale, Kirchberg und Westendorf warten jede Menge Winterabenteuer auf die Gäste auch abseits der Pisten.


Wie wäre es zum Beispiel mit einer Skitour? Beim Aufstieg hat man tolle Ausblicke auf die gesamten Kitzbüheler Alpen. Skitouren sind in der Region bereits ab dem ersten Schneefall und bis ins Frühjahr hinein in den beiden Seitentälern Spertental und Windautal möglich.


Wer gerne zu Fuß die Winterlandschaft erkundet, findet zahlreiche Winterwanderwege im Brixental, dabei reicht die Auswahl von einfachen Talwegen bis hin zur anspruchsvollen Bergtour, außerdem sind die sanften Berge der Region perfekt für Schneeschuhwanderungen geeignet.


Rasanter geht es auf den Rodelbahnen im Brixental zu: Am Gaisberg in Kirchberg (3,5 km Länge), beim Talkaser-Schrandlhof in Westendorf (7,5 km Länge) und auf dem rodelbaren Wanderweg zur Brixenbachalm (2,0 km Länge) lässt es sich bei geeigneter Schneelage perfekt rodeln. Außerdem wird in Kirchberg am Schatzerlift regelmäßig Snowtubing angeboten. Auf Langläufer wartet ein Netz aus gut präparierten Loipen, die vor allem für Einsteiger geeignet sind. Weitere Freizeitmöglichkeiten sind Pferdeschlittenfahrten, Kaiserschmarrn-Workshops, Schlittschuhlaufen auf dem Eislaufplatz in Westendorf, Eisstockschießen, Paragleiten …