Panorama in der Zillertal Arena © Zillertal Arena

Zillertal Arena: Unsere Wintertipps

01.10.2023
|

Was sollte man nicht verpassen?

Mit 150 km Piste ist die Zillertal Arena das größte Skigebiet im Zillertal. Neben dem großen Pistenangebot hat das Resort rund um die Orte Zell am Ziller, Gerlos, Königsleiten, Wald und Krimml/Hochkrimml aber noch viel mehr zu bieten: Spektakuläre Action in den Snowparks, rasante Talfahrten mit dem Rodel und viele weitere Highlights auf und abseits der Piste, die man nicht verpassen sollte. Wir stellen die besten Tipps für den Aufenthalt in der Zillertal Arena vor.

Skifahren in der Zillertal Arena © Zillertal Arena

Skifahren früh am Morgen …

Beim “Good Morning Skiing” hat man jeden Donnerstag und Sonntag im März die Chance, bereits ab 6:55 Uhr mit einigen Bahnen ins Skigebiet aufzufahren und der Erste zu sein, der seine Schwünge in den frisch präparierten Schnee setzt. Genutzt werden können die Karspitzbahn I+II in Zell, die Dorfbahn I+II in Königsleiten und die Isskogelbahn in Gerlos.

… und spät am Abend

Wer kein Frühaufsteher ist, für den ist “Moonlight Skiing & Dinner” das richtige Angebot. Am 25. Januar 2024, 22. Februar 2024 und 25. März 2024 haben Skifahrer die Möglichkeit, am Abend zunächst ein gemütliches Dinner in einer Hütte zu genießen, um dann anschließend auf den Gipfel aufzusteigen und - in Begleitung von Guides - zurück nach Gerlos über die bereits frisch präparierten Pisten zu fahren.

Actionpark Kreuzwiese © Zillertal Arena

Mehr Pistenspaß „all inclusive“ als jedes andere Skigebiet

Weiter geht es in den Arena Snowparks: Dort finden Skifahrer und Snowboarder alles, was das Freestyler-Herz begehrt. Der Action-Park Kreuzwiese, der Snowpark Gerlos und der Funpark in Hochkrimml sind die Anlaufstationen für alle Action-Fans im weitläufigen Skigebiet. Abwechslungsreiche Snowparks mit verschiedenen Lines in sämtlichen Schwierigkeitsstufen und Snake Runs sind nur die Spitze des Eisbergs!


Für sportliche Arena-Besucher bietet die Höhen-Fresser-Tour mit 1.930 Höhenmetern Pistenspaß pur – und das auch noch in einem Stück befahrbar! Die Talabfahrt Zell am Ziller ist damit österreichweit eine der Pisten mit dem größten Höhenunterschied und macht ihrem Namen alle Ehre.

Snowtubing und Rodeln in der Zillertal Arena © Zillertal Arena

Ab ins Tal: Action auf den Rodelbahnen

Gleich sechs teilweise beleuchtete Rodelpisten gibt es in der Zillertal Arena. Dazu zählt auch die längste Rodelbahn im Zillertal. Die Strecke am Hainzenberg ist sieben Kilometer lang und nachts bis ein Uhr beleuchtet. Der Vorteil: Zum Start geht es hier bequem mit der Gerlossteinseilbahn! Die anderen Schlittelpisten in der Zillertal Arena liegen in Gerlos, Wald, Königsleiten, Hochkrimml und Krimml.


Ein weiteres Rodelhighlight ist der Snowtubing-Bereich an der Bergstation der Gerlossteinbahn. Mit einem eigenen Lift werden Rodelreifen und Wintersportler nach oben transportiert, bevor es wieder nach unten geht.

Langlaufen in der Zillertal Arena © Zillertal Arena

Über Loipen gleiten

Für Freunde des nordischen Skisports gibt es in der Zillertal Arena insgesamt 13 Loipen mit einer Gesamtlänge von 52,5 km. Besonders schneesicher sind die beiden Höhenloipen auf der Königsleitenspitze (2,5 km) und in Hochkrimml (7 km). Außerdem sind die Loipen an das Pinzgauer Loipennetz mit weiteren 200 km Strecken angeschlossen.

FUNty Piste Zell am Ziller © Zillertal Arena

FUNty Piste in Zell am Ziller

Funty, der lustige gelbe Elefant in der Zillertal Arena, bekommt eine Attraktion mehr: Mit der Funty-Piste von der Bergstation zur Mittelstation der Rosenalmbahn in Zell am Ziller, können künftig die Kleinsten arenafuntastisch einfach ihre ersten Schnee-Meter außerhalb des Kinderareals sammeln.

Werde zum Arena Champion © Zillertal Arena

Zum Arena Champion werden!

Mit 14 FUN-Angeboten ist die Zillertal Arena beim interaktiven Pistenspaß ganz vorne mit dabei - dazu zählen die fünf SkiMovie-Strecken, die vier Speed Check-Strecken und die fünf Photopoints im Skigebiet. Alle 14 Erlebnisse bilden gemeinsam die Arena Challenge, denn jeder, der mindestens sechs der Attraktionen absolviert, bekommt das Arena Champions Book. Mit diesem digitalen Fotoalbum kann man die schönsten Erinnerungen an den Urlaub in der Zillertal Arena mit nach Hause nehmen. Dazu muss man sich nur mit der Skipassnummer registrieren, und schon ist man dabei!


Übrigens: Auch die an den Photopoints geschossenen Bilder können mit dem Skipass kostenlos und direkt über das Internet heruntergeladen oder mit den Freunden geteilt werden!


So werdet ihr zum Arena Champion - hier anmelden!

Neu in der Zillertal Arena

Die Zillertal Arena investiert regelmäßig in das Skigebiet, um es noch attraktiver zu machen. Ab der Saison 2023/2024 ist die neu 10er-Gondelbahn Wilde Krimml in Betrieb, die für eine komfortablere und leistungsfähigere Verbindung zwischen Zell und Gerlos sorgt. Auch im Gebiet Königsleiten gibt es eine Neuerung: Die 6er-Sesselbahn Mitterleger ersetzt den alten, fix geklemmten 2er-Sessellift. So kann die neue Anlage nicht nur mehr Personen transportieren, sondern ist zudem mit Sitzheizung und Wetterschutzhaube deutlich komfortabler!