Skifahrer auf den Pisten am Feldberg © Liftverbund Feldberg / Baschi Bender

Zahlungsunfähigkeit der Feldbergbahnen?

01.03.2024
|

Spekulationen im Hochschwarzwald

Der SWR berichtet über eine interne E-Mail des Geschäftsführers der Feldbergbahnen, Julian Probst, an Gemeinderatmitglieder. Darin werden mögliche Folgen einer Insolvenz ebenso thematisiert wie bestehende Schulden und Darlehen der Liftgesellschaft. Stehen die Feldbergbahnen vor dem finanziellen Kollaps?

Anzeige

-
-

-

-
Skifahrer am Feldberg © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Schlechter Winter am Feldberg

"Steckt das größte Skigebiet des Landes in wirtschaftlichen Schwierigkeiten?", fragt der SWR. Geschäftsführer Probst dementiert, eine Zahlungsunfähigkeit und Insolvenz stehe nicht zur Debatte. Warum dann diese E-Mail an den Gemeinderat? Das bleibt zunächst Probsts Geheimnis.


Fest steht: Der Winter am Feldberg war so schlecht wie lange nicht mehr. Insbesondere der Februar, der katastrophale Schneeverhältnisse brachte. Zum Teil waren nur die Übungslifte in Betrieb, bevor das Skigebiet dann vollständig schließen musste. Probst beschwichtigt gegenüber dem SWR: "Wir hatten gute Winter die vergangenen Jahre, dort konnten wir gut wirtschaften. Jetzt haben sich ein paar aneinandergereiht, die nicht so gut waren, die wir jetzt gemeinsam aufarbeiten müssen. Aber wir sind zuversichtlich, dass auch wieder bessere Winter kommen."


Ob es sich dabei nur um Durchhalteparolen handelt? Und was ist mit den Investitionen von 40 bis 50 Millionen Euro in eine Ganzjahresgondelbahn, die noch vor nicht allzu langer Zeit Thema waren?


Fragen über Fragen, die auch in der kürzlich veröffentlichten Pressemitteillung der Feldbergbahnen nicht final geklärt werden. Im "vorläufigen Fazit zur Wintersaison am Feldberg 2023/2024" spricht man von einem "guten Saisonstart", von einer "durchwachsenen Saison", von "widrigen Wetterbedingungen" - aber zufriedenen Gästen. Das alles passt wenig zusammen.


Daran ändern auch die letzten Sätze der Pressemitteilung nichts: "Klar ist, dass der Klimawandel auch das Skigebiet Feldberg vor große Herausforderungen stellt: „Vor allem die Zunahme von Extremwettereignissen und starken Wetterschwankungen hat Auswirkungen auf unsere Planungssicherheit. Wir sind fest davon überzeugt, dass auch künftig Skisport am Feldberg möglich ist – wir setzen uns daher für eine nachhaltige Modernisierung des Skigebiets und die Weiterentwicklung zur Ganzjahresdestination ein“, sagt Julian Probst. "Mit dem starken Rückhalt unserer Gesellschafter und der großen Unterstützung aus der Region schauen wir zuversichtlich in die Zukunft des Wintersports am Feldberg und im Schwarzwald.“


Zuversichtlichkeit nach außen, aber intern über Gefahren einer Insolvenz sprechen? Man wird abwarten müssen, das letzte Wort zu diesem Thema scheint am Feldberg noch nicht gesprochen.


Weitere Informationen:


Aktuelle Nachrichten aus den Skigebieten:

Presse

Artikelvorschaubild
Winteropening im Skigebiet Plose-Brixen

11.10.2024

Am 5. Dezember 2024 eröffnet das Skigebiet Plose-Brixen die Wintersaison.

#Aus den Skigebieten

Artikelvorschaubild
Weiße Wies'n am Stubaier Gletscher

09.10.2024

Das Oktoberfest kommt am 26. und 27. Oktober 2024 wieder nach Tirol.

26.10. - 27.10.2024
Stubaier Gletscher

#Aus den Skigebieten #Events

Artikelvorschaubild
Der Winter in Damüls-Mellau

08.10.2024

Das Skigebiet Damüls-Mellau liegt mitten im Bregenzerwald in Vorarlberg. Neben den 109 Pistenkilometern warten zahlreiche weitere Winteraktivitäten und neue Attraktionen wie die 6er Sesselbahn Oberdam

#Aus den Skigebieten

Artikelvorschaubild
Weitere Skigebiete starten in die Skisaison

04.10.2024

In Salzburg und Kärnten starten die Gletscherskigebiete in den Winter 2024/25 ...

#Aus den Skigebieten #News

Artikelvorschaubild
Zell am See-Kaprun: Das bietet die Region!

01.10.2024

Zwischen dem Zeller See und dem Kitzsteinhorn mit seinem Gletscher erstreckt sich die Region Zell am See-Kaprun. Hier geht die Skisaison von Oktober bis Mai!

#Aus den Skigebieten #Tipps

Artikelvorschaubild
Skifahren abseits der Massen: Zu Besuch auf der Schwemmalm

01.10.2024

Das Skigebiet Schwemmalm ist das perfekte Skigebiet für alle, die abseits der Hektik und des Trubels Skifahren möchten.

#Aus den Skigebieten #Tipps

Anzeige

Artikelvorschaubild
Ratschings-Jaufen: Wow-Momente für Sportler, Genießer und Naturliebhaber

01.10.2024

Das Skigebiet Ratschings-Jaufen ist natürlich und schneesicher, authentisch und vor allem aktiv, entspannt und genussvoll.

#Aus den Skigebieten

Artikelvorschaubild
Zillertal Arena: Unsere Wintertipps

01.10.2024

Welche Winterhighlights darf man im größten Skigebiet des Zillertals, der Zillertal Arena, auf keinen Fall verpassen?

#Aus den Skigebieten

Anzeige

Artikelvorschaubild
Beatles in Obertauern

01.10.2024

Vor fast 60 Jahren filmten die Beatles den Film "Help" in Obertauern und hinterließen ihre Spuren im schneereichsten Skigebiet Österreichs.

#Aus den Skigebieten

Artikelvorschaubild
Die besten Tipps für den Winterurlaub in der Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten

01.10.2024

Winter- und Skiurlaub im Nationalpark Hohe Tauern in Kärnten: Familiäre Atmosphäre, sonnige Ausblicke, prachtvolle Bergkulisse!

#Aus den Skigebieten #Familie #Tipps

Mehr Artikel laden