Cookie Consent by Privacy Policies website Tourismus in Graubünden ist auf Erfolgskurs
Die Alpenstadt Chur ist die Hauptstadt des Kantons Graubünden © Flavio Schlegel

Tourismus in Graubünden ist auf Erfolgskurs

In der Hotellerie Graubündens konnte 2023 das zweitbeste Resultat seit 2010 erzielt werden. Auch in den kommenden Jahren wird mit Ergebnissen über dem Vor-Pandemie-Niveau gerechnet. Dies vor allem dank des Wachstums der Fernmärkte.

Anzeige

-
-

-

-

Rekordjahr für die Schweiz

Mit 5,426 Millionen Übernachtungen in der Hotellerie kann das Tourismusjahr 2023 für Graubünden als überaus zufriedenstellend abgeschlossen werden. Wie die publizierten Zahlen des Bundesamts für Statistik zeigen, resultiert zwar gegenüber dem Vorjahr ein leichtes Minus von -2,5 %, dennoch bedeutet es das zweitbeste Ergebnis seit 2010. Und mit einem Plus von 170'000 Logiernächten gegenüber 2019 erreicht der Bündner Tourismus bessere Werte als vor der Pandemie. Schweizweit konnte 2023 mit 41,759 Millionen Übernachtungen ein Rekordergebnis eingefahren werden, dies insbesondere aufgrund des wieder erstarkten Städtetourismus.

Das Inland als starke Basis

Graubünden darf weiterhin auf seine Fans und treuen Gäste aus dem Inland zählen: 3,5 Millionen Übernachtungen mit Gästen aus der Schweiz sind im langjährigen Vergleich ein Spitzenergebnis, auch wenn die Reiselust ins Ausland auch bei den Schweizer*innen gegenüber den Vorjahren gestiegen ist. Im Vergleich zu 2022 gab es ein Minus der Schweizer Übernachtungen von -6,3 %. Bedeutend ist allerdings, dass gegenüber der Vor-Corona-Zeit (2019) weiterhin ein Plus von 9,4 % resultiert. Auch für die kommenden Jahren darf mit einer erhöhten Nachfrage aus dem Inland gerechnet werden. Insgesamt hat der Inlandtourismus einen Anteil von 65 % an den Hotelübernachtungen in Graubünden.


Der zweitwichtigste Herkunftsmarkt Deutschland zeigte sich 2023 trotz starkem Franken und Inflation stabil, im langfristigen Vergleich besteht weiterhin Aufholbedarf. Dafür sind die Schweiz als Reiseland und Graubünden als Destination insbesondere in den USA stark gefragt: In Graubünden konnten so viele Übernachtungen mit US-Gästen verzeichnet werden wie seit dem Jahr 2000 nicht mehr. Auch die Übernachtungszahlen mit Gästen aus UK sind auf einem hohen Niveau. Ein Rekordergebnis erreichten die Logiernächte mit Gästen aus dem arabischen Raum (GCC). Ebenso positiv entwickelt sich die Nachfrage in Südostasien.

Mehr Aufmerksamkeit in den Fernmärkten

Die Fernmärkte werden für den Schweizer Tourismus mittelfristig überproportional weiter an Bedeutung gewinnen. Graubünden Ferien ist deshalb in einer Kooperation mit HotellerieSuisse Graubünden in den USA, in GCC und in Asien mit Sales- und Marketingmaßnahmen aktiv. Zusammen mit Partnerhotels aus Graubünden wird in den Märkten für Aufmerksamkeit und eine höhere Nachfrage gesorgt. Mit Erfolg: Die Buchungen in den Partnerhotels stiegen im Jahr 2023 im Vergleich zu 2019 um beeindruckende 170 % und gegenüber 2022 um 30 %.


«Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Fernmärkte-Initiative eine erfolgreiche Basis für die Zukunft legen», sagt Graubünden-Ferien-CEO Martin Vincenz. Dank mehr Gästen aus USA, GCC und Asien soll die Gästestruktur diversifiziert und die Auslastung in der Hotellerie erhöht werden. Denn Fernmarkt-Gäste reisen das ganze Jahr über an, sie bleiben länger und sie zeigen sich zudem ausgabefreudig. «Nach Südostasien, den Golfstaaten und Indien gehen wir davon aus, dass auch der chinesische Reisemarkt 2024 noch mehr in Schwung kommt», so Vincenz.

Nachfrage auf hohem Niveau

Knapp die Hälfte aller Hotel-Logiernächte in Graubünden kam in den beiden internationalen Destinationen Engadin St. Moritz (1,7 Mio.) und Davos Klosters (954’000) zustande. Chur mit einem Ausland-Anteil von 50 % schaffte dank eines zurückgekehrten Städtetourismus ein Rekord mit 226’732 Übernachtungen. Inland-Destinationen wie Flims Laax oder Scuol Samnaun Val Müstair verzeichneten zwar Rückgänge, jedoch auf hohem Niveau. Arosa Lenzerheide schaffte eine Punktlandung zum guten Vorjahr. Valposchiavo erreichte den Spitzenwert aus dem Pandemiejahr 2021.


Insgesamt zeigen die Tourismusprognosen eine solide Nachfrage in den kommenden Jahren. So darf gegenüber 2019 mit höheren Tourismusergebnissen gerechnet werden. Auch die aktuelle Wintersaison 2023/24 wird ein Erfolg, wie auch das Plus von 2,7 % des nun vorliegenden Dezember-Ergebnisses gegenüber dem Vorjahresmonat zeigt. Stimmen die Umfrageergebnisse, so dürfte die 3-Millionen-Marke in der Hotellerie Graubündens in dieser Wintersaison geknackt werden.


Quelle: Graubünden Tourismus

Weitere Nachrichten aus den Skigebieten:

Artikelvorschaubild
Neue Investitionen im Skigebiet Arosa Lenzerheide

13.08.2026

Im Skigebiet Arosa Lenzerheide werden zwei neue Bahnanlagen gebaut. Was noch bis 2029/30 geplant ist, erfahrt ihr hier.

#Aus den Skigebieten #Infos #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Kartellverfahren gegen Dolomiti Superski beendet

11.08.2026

Der Skiverbund Dolomiti Superski muss Skipasskäufer mit bis zu 30 Millionen Euro entschädigen ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Der Berg wird freigegeben: Kein Ski- und Rodelbetrieb mehr am Kolbensattel

11.08.2026

Das Ende der technischen Beschneiung bedeutet das endgültige Aus für regulären Ski- und Rodelbeterieb am Kolbensattel in Oberammergau ...

#Aus den Skigebieten #Infos #News

Artikelvorschaubild
Skifahren abseits der Massen: Zu Besuch auf der Schwemmalm

11.08.2026

Das Skigebiet Schwemmalm ist das perfekte Skigebiet für alle, die abseits der Hektik und des Trubels Skifahren möchten.

#Aus den Skigebieten #Tipps

Artikelvorschaubild
Kronplatz startet mit neuen Bahnen und Pisten in den Winter

10.08.2026

Der Kronplatz erweitert sein Angebot für Familien, Genuss- und Sportskifahrer mit drei neuen Bahnen sowie drei neuen oder neu gestalteten Pisten.

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Ungewöhnlich heißer Sommer: Auch Sommerskibetrieb in Saas-Fee eingestellt

10.08.2026

Aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen bleibt das Sommerskigebiet ab dem 10. August geschlossen ...

#Aus den Skigebieten #News #Wetter

Presse

Artikelvorschaubild
Neuheiten Pisten & Lifte in Gröden/Seiser Alm

10.08.2026

Bei der Modernisierung bereits bestehender Anlagen bzw. Pisten stehen vor allem die Sicherheit, der Komfort und der Fahrspaß im Vordergrund.

#Aus den Skigebieten #Infos #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Sommerskibetrieb für Gäste in Zermatt vorübergehend eingestellt

03.08.2026

Die anhaltend hohen Temperaturen, die fehlende nächtliche Abkühlung, wiederholte Gewitter sowie die veränderten Schnee- und Gletscherverhältnisse lassen einen sicheren und qualitativ hochwertigen Skibetrieb für Gäste derzeit nicht mehr zu.

#Aus den Skigebieten #News #Schnee

Artikelvorschaubild
Ski Opening 2026 Schladming-Dachstein mit Helene Fischer

03.08.2026

Am 11. Dezember 2026 eröffnet Helene Fischer die Skisaison in Schladming Dachstein im Planai Stadium!

11.12.2026
Schladming Dachstein

#Aus den Skigebieten #Events #Infos #Konzerte #Musik #News

Presse

Artikelvorschaubild
Tressdorfer Almbahn am Nassfeld

29.07.2026

2026 wird eine neue 6er-Sesselbahn für den Ganzjahresbetrieb am Nassfeld gebaut.

#Aus den Ferienregionen #Aus den Skigebieten

Mehr Artikel laden