Cookie Consent by Privacy Policies website Gletscherschauspiel Hannibal in Sölden

Gletscherschauspiel Hannibal in Sölden

08.04.2022
|

Die größte Show der Alpen

Seit 2001 wird auf dem Rettenbachgletscher in 3.000 Metern Höhe die faszinierende Geschichte von Hannibal und seiner Alpenüberquerung mit spektakulären Mitteln aufgeführt. Mit auf der Bühne stehen Tänzer, Pistenbullys, Skidoos, Helikopter, Skifahrer, Paraglider und Helikopter. Die nächste Vorstellung findet am 22. April 2022 statt.

Jede Menge Pistenbullys spielen mit © Ötztal Tourismus / Magdalena Lepka

Schauspiel auf dem Rettenbachgletscher

Für dieses historische Stück wird der Rettenbachgletscher in Sölden regelmäßig zur atemberaubenden Kulisse. Über 500 Teilnehmer wirken an der Aufführung mit, aufgeführt wird eine präzise Choreographie mit zahlreichen Hilfsmitteln: Neben den menschlichen Darstellern kommen Pistenbullys, Flugzeuge, Helikopter und Skidoos zum Einsatz. Außerdem gibt es spektakuläre Licht- und Toneffekte und Feuerwerkselemente.


Hinter dem Hannibal-Schauspiel steckt das Künstlernetzwerk Lawine Torrèn in Kooperation mit Sölden und Red Bull. Sprecher des Schauspiels ist der österreichische Schauspieler Harald Krassnitzer, der unter anderem als Tatort-Kommissar bekannt wurde.

Als Zuschauer zum Gletscherschauspiel Hannibal

Das Gletscherschauspiel wird am Freitag, 22. April 2022, um 19:30 Uhr aufgeführt. Tickets für die Show kosten für Erwachsene ab 50 Euro (Stehplatz), Kinder zahlen ab 27 Euro. Es sind auch Tribünensitzplätze, Special Guest-Tickets inklusive Imbiss und Getränke und VIP-Tickets für die Sölden Lounge erhältlich. Bei allen Kategorien ist der Transfer mit dem Shuttlebus von Sölden zum Gletscher und zurück inklusive. Die Shuttlebusse verkehren ab der Giggijochbahn, dem Postplatz und der Gaislachkoglbahn.


Karten sind online, an der Giggijochbahn, der Gaislachkoglbahn, im Büro Ötztal Tourismus am Postplatz, an der Mautstelle Gletscherstraße und bei allen Raiffeisenbanken erhältlich.


Bei den vergangenen Aufführungen waren jeweils rund 8.000 Zuschauer vor Ort. Aufgeführt wird das Spektakel auf der Gletscherbühne am Rettenbachgletscher, sie erstreckt sich über spektakuläre 185 Grad.

Hannibals Alpenüberquerung: Geschichtlicher Hintergrund

Im Jahr 218 vor Christus zog der karthagische Feldherr Hannibal mit seinem Heer über die Alpen um Italien zu erobern. Zu seinem Gefolge zählten 60.000 Mann, tausende Pferde und 37 Elefanten. Vermutlich überquerte Hannibal den Alpenhauptkamm vom Tal der Rhone bis in die Po-Ebene, die gesamte Überquerung soll 16 Tage gedauert haben und gilt bis heute als Meisterleistung. Obwohl Hannibal und sein Heer zunächst militärisch die Oberhand in Italien gewannen, wurden sie am Ende von den Römern besiegt, damit begann der Aufstieg des Römischen Reichs als bedeutende Macht im Mittelmeerraum.

HANNIBAL - Der Leitelefant wurde entführt © Sölden / Soelden / Solden

Presse

Artikelvorschaubild
Dorfadvent in Filzmoos

28.10.2025

Bergdorf Adventmarkt am Dorfplatz und Weihnachtsidylle in der Hofalm laden nach Filzmoos ein.

28.11. - 27.12.2025
Österreich

#Events

Artikelvorschaubild
Ski-Weltcup Sölden 2025

24.10.2025

In Sölden startet der Ski-Weltcup am 25. Oktober 2025 in die aktuelle Saison.

25.10. - 26.10.2025
Österreich

#Events #Profisport

Artikelvorschaubild
Ski Openings weltweit

22.10.2025

Die Skigebiete starten in die Saison und veranstalten dabei spannende Konzerte und Events. Findet jetzt euer Skigebiet!

#Aus den Skigebieten #Events

Artikelvorschaubild
DJ Robin Schulz und Ben Zucker bei den Top of the Mountain Konzerten

17.10.2025

DJ Robin Schulz mit Elektro Beats und Schlagersänger Ben Zucker verwandeln die Idalp in Ischgl zur Partyzone.

05.04.2026

#Aus den Skigebieten #Events #Konzerte #Musik #News

Artikelvorschaubild
Skicross Weltcup 2025/2026

16.10.2025

Vom 11. Dezember 2025 bis 29. März 2026 sind die weltbesten Skicrosser im Weltcup unterwegs.

09.12. - 29.03.2026
Skicross

#Events #Profisport

Presse

Artikelvorschaubild
Ski Opening Montafon 2025

15.10.2025

Am 29. und 30. November 2025 startet ihr in der Silvretta Montafon und in Gargellen beim Ski Opening Montafon in die Wintersaison ...

29.11. - 30.11.2025
Silvretta Montafon

#Aus den Skigebieten #Events #News

Artikelvorschaubild
Schlagersängerin Beatrice Egli beim 36. Frühlings-Schneefest in Samnaun

08.10.2025

Am 25. April 2026 findet auf der Alp Trida das Internationale Frühlings-Schneefest mit Schlagersängerin Beatrice Egli statt.

25.04.2026
Samnaun

#Aus den Skigebieten #Events

Artikelvorschaubild
Weiße Wies'n am Stubaier Gletscher

03.10.2025

Das Oktoberfest kommt am 25. und 26. Oktober 2025 wieder nach Tirol.

25.10. - 26.10.2025
Stubaier Gletscher

#Aus den Skigebieten #Events

Artikelvorschaubild
European Outdoor Film Tour 2025

26.09.2025

Europas bekanntestes Outdoor-Community-Festival geht wieder auf große Reise – Start ist am 16. Oktober in München ...

16.10. - 25.01.2026

#Biken #Events #News

Artikelvorschaubild
Intersport Testival: Großes Skitest-Event am Stubaier Gletscher

26.09.2025

Vom 13.-16. November 2025 können interessierte Skifahrer jede Menge Material am Stubaier Gletscher testen ...

13.11. - 16.11.2025
Stubaier Gletscher

#Aus den Skigebieten #Events #News #Sportindustrie

Skiurlaub - Die besten Angebote zum Saisonstart! Jetzt entdecken!