Neue Pendelbahn am Schnalstaler Gletscher

10.10.2023
|

Pünktlich zum Start der kommenden Wintersaison wird die neue Pendelbahn eröffnet, die vom Tal ins Gletscherskigebiet Alpin Arena Schnals führt. Die bestehende Pendelbahn "Kurzras-Grawand" aus dem Jahr 1975 wurde erneuert und technisch vollständig überholt, nur wenige Teile der bestehenden Stationen bleiben erhalten bzw. werden renoviert.

Die derzeitige Pendelbahn hatte bereits 48 Jahre auf dem Buckel und war bereits zwei Mal generalüberholt worden, ein Mal im Jahr 1995 und 2015 noch einmal. Nun wurde es Zeit für eine Kompletterneuerung, die von der Firma Doppelmayer geplant wurde. Die neue Anlage bringt einige Vorteile und technische Neuerungen mit sich. So hat sie einen verschweißten und vollständig inspizierbaren Zugseilring, der kontinuierlich überwacht wird. Das neue System ermöglicht zudem eine integrierte Rettung, bei der im Notfall meist beide Kabinen zu den Stationen zurückgebracht werden können.


Da im Streckenverlauf der Bahn immer wieder starker Wind weht, wurde eine größere Spurbreite gewählt, um die Überfahrt der Stützen zu verbessern, außerdem gibt es einen neuen Antrieb und die Stützen wurden neu konstruiert.


In Sachen Umweltschutz wurde auf eine Minimierung der Lärmbeeinträchtigung auf der Strecke und in den Stationen geachtet, unter anderem durch eine Minimierung der Vibrationen, außerdem gibt es ein System zur Energierückgewinnung bei der Talfahrt.

Fotomontage der neuen Pendelbahn im Schnalstal © natdesign

Die neuen Kabinen sind voll verglast und ermöglichen tolle Ausblicke. Die Böden der Kabine sind beheizt, so entsteht dort kein gefährliches Eis für die Fahrgäste. Die Kabinen haben 30% mehr Nutzfläche als die bisherige Version und bieten daher mehr Komfort mit einer gleich bleibenden Kapazität von 800 Personen pro Stunde.


Die Pendelbahn und der provisorische Zugang wird bis zum Start der Wintersaison 2023/2024 fertiggestellt sein, einige Elemente werden aber erst über den Sommer realisiert: die Tiefgarage an der Talstation, der direkte und überdachte Einstieg in die Pendelbahn von der Piste aus, mehrere Servicebauten wie die neue Pistenraupen-Garage.

Bahn ist Zugang zum Schnalstaler Gletscher

Die Pendelbahn führt von 1.180 Metern Höhe im Tal bis auf 3.212 Metern auf den Gletscher, dafür braucht sie nur sechs Minuten. Oben gibt es das Gletscherskigebiet, Langlaufloipen, eine 3,3 km lange Rodelbahn und die Aussichtsplattform Iceman Ötzi Peak.

Artikelvorschaubild
Droht den Feldbergbahnen die Insolvenz?

01.03.2024

Ein Bericht des SWR sorgt für Gesprächsstoff. Darin wird spekuliert, ob der Bergbahngesellschaft am Feldberg gar die Insolvenz droht ...

#Aus den Skigebieten #Infos #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Bergbahnen in Schieflage: Investor könnte bei Walliser Skigebieten einsteigen

01.03.2024

Im Kanton Wallis hängen derzeit zwei Bergbahnengesellschaften in den Seilen. Ein Investor könnten die Bergbahnen retten ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Presse

Artikelvorschaubild
Doppelmayr errichtet neues Werk am Standort Wolfurt

09.02.2024

Der Seilbahnhersteller Doppelmayr plant einen Meilenstein zur Stärkung des Standorts Hohe Brücke in Wolfurt ...

#Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Alpiner Skibetrieb am Jenner hat keine Zukunft mehr

06.02.2024

Trotz Beschneiung der Talabfahrt und sehr günstiger Skitickets blieb die Nachfrage nach alpinem Skifahren am Jenner in dieser Saison gering ...

#Aus den Skigebieten #Infos #News #Seilbahnen

Presse

Artikelvorschaubild
LEITNER sorgt für Seilbahn-Aufschwung in Osteuropa

30.01.2024

Mit gleich neun Anlagen positioniert sich LEITNER in Osteuropa als starker Partner der Weiterentwicklung des Wintersports.

#Aus den Skigebieten #Seilbahnen

Presse

Artikelvorschaubild
Neue Verbindung Zell-Gerlos in der Zillertal Arena fertiggestellt

29.01.2024

Die 10er Gondelbahn Wilde Krimml ging pünktlich in Betrieb.

#News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Eine Gondelfahrt mit Christian Wörister von KitzSki

29.01.2024

Ein paar Tage nach dem Hahnenkammrennen 2024 trafen wir KitzSki-Vorstand Christian Wörister zu einem Interview ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Verletzte bei Gondelabsturz in Hochoetz

09.01.2024

Am Dienstagvormittag ist eine Gondel im Skigebiet Hochoetz abgestürzt, die Insassen wurden schwer verletzt.

#News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Neue Liftanlagen Gauxjoch und Trattenbach im Skigebiete Kitzbühel-Kirchberg eröffnet

21.12.2023

KitzSki mit nachhaltigem Meilenstein: Zwei neue 6er-Sesselbahnen Gauxjoch und Trattenbach ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
"Dein Winter. Dein Sport" setzt sich für die Förderung des Wintersports ein

06.12.2023

Die Initiative "Dein Winter. Dein Sport" setzt sich für die Förderung des Wintersports ein ...

#Infos #Nachhaltigkeit #Seilbahnen