Cookie Consent by Privacy Policies website Bergfestival - Saalbach Hinterglemm

Bergfestival - Saalbach Hinterglemm

24.02.2016
|

Heiße Festivalstimmung eingehüllt in schneebedeckte Berge

Zum dritten Mal fand dieses Jahr das Bergfestival in Saalbach Hinterglemm statt. Open Air und Indoor, auf dem Gipfel und im Dorf überall wurde ordentlich die Bühne gerockt.

Zugegeben, ob man zu diesem Festival mit Zelt oder Camper anrücken sollte, ist bei diesen Temperaturen fragwürdig und nur was für Hartgesottene. Vor allem ist es in Saalbach-Hinterglemm nicht nötig, denn es sind genügend Unterkunftsmöglichkeiten für jede Preisklasse vorhanden.

Bergfestival Saalbach Hinterglemm © Schneemenschen GmbH

Abrocken am Tag und in der Nacht

Ob Zelt oder Hotel: Wir hatten das Glück dabei zu sein und richtig mitzufeiern. Tagsüber konnten wir auf einer der drei Hütten im Skigebiet bei strahlendem Sonnenschein abrocken. Auf dem Schattberg steht die höchste Bühne des Festivals, eingehüllt in ein unvergleichliches Bergpanorama kann man hier zwischen dem Skifahren richtig abgehen. Auf zwei weiteren Bühnen im Skigebiet, der Panorama Alm und der Hinterhag Alm, werden weitere gute Acts geboten. Abrocken im Schnee mit Bergpanorama, genau das Richtige für uns! Aber auch für Nicht-Skifahrer sind die Hütten gut erreichbar. Die Anreise ist entweder mit einem Berg- und Talticket, dem Taxi oder teilweise sogar zu Fuß möglich. Ist man, nach diesem ordentlichen Programm, am Abend noch fit, geht es im Dorf weiter.

Das Programm in Saalbach

Wir wollten uns das Programm nicht entgehen lassen, denn Acts wie The Subways, Sportfreunde Stiller, Fettes Brot und natürlich noch viele weitere grandiose Bands sollte man nicht verpassen. Enttäuscht wurden wir nicht, umgeben von Bergen mitten in Saalbach steht die Mainstage. Unter einem sternenklaren Nachthimmel feierten hunderte Menschen mit Glühwein und Punsch die Bands auf der Bühne! Wir haben getanzt, mitgegrölt und jede Menge Spaß gehabt. Warm eingepackt und mit heißen Getränken kommen einem die Minusgrade auch nicht mehr so kalt vor und spätestens beim Tanzen und Springen kommt man sogar ins Schwitzen. Wem es draußen trotzdem zu kalt ist, kann sich auch in eine der acht Indoor-Locations begeben und dort von abends bis morgens bei Live Musik durchfeiern.

Anzeige

-
-

-

-

Eine Organisation, die nichts zu wünschen übrig lässt

Alles lässt sich innerhalb weniger Meter und Minuten erreichen, das macht das Festival sehr flexibel. Man kann zwischen den Bands hin und her switchen, sodass wirklich jeder auf seine Kosten kommt und die Acts sehen kann, die er will. Die Organisation ist hervorragend, zwischen Saalbach und Hinterglemm fahren Non-Stop gratis Busshuttles und auch von Zell am See ist ein Busservice eingerichtet. Wem das Busfahren zu hart ist, kann sich bequem vom Taxi bis vor die Haustür bringen lassen. Wer nach dem langen Feiern noch mal Hunger bekommt, muss nicht lange suchen, unmittelbar um die Locations und auf dem Festivalgelände sind Wirtshäuser, Imbissbuden und Stände mit verschiedenen Essensangeboten zu finden.

Skicircus Saalbach 2016 | Bergfestival im Skicircus © schneehoehen_alpenguide

Fazit

Das Bergfestival in Saalbach Hinterglemm ist uns allen in super Erinnerung geblieben! Ein unvergessliches Wochenende im Home of Lässig - mit coolen Acts auf dem Berg und im Dorf. Uns wurde alles geboten was ein perfektes Wochenende ausmacht und wir sind uns sicher, dass das für uns nicht der letzte Besuch auf dem Bergfestival war.

Presse

Artikelvorschaubild
Arosa Lenzerheide startet in die Schneesportsaison 2025/26

05.11.2025

Früher als geplant startet das beliebte Skigebiet Arosa Lenzerheide in den Winter ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Neubau der Jodlalm-Gondelbahn in St.Johann in Tirol

05.11.2025

Die Bergbahnen St. Johann modernisieren ihr Skigebiet: Die neue 10er-Jodlalm-Gondelbahn bringt mehr Komfort und Effizienz ab Winter 2026/27.

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Saisonstart in Kitzbühel und Davos

05.11.2025

Gute Nachrichten für alle Skifans: Am Resterkogel bei Jochberg im Skigebiet KitzSki beginnt am kommenden Freitag die Skisaison. Gleiches gilt für das Gebiet Parsenn in Davos.

#Aus den Skigebieten #News

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Innsbruck im Winter – Ein Grund draußen zu sein

05.11.2025

Im Winter gibt es neben dem alpinen Skifahren zahlreiche Erlebnisse, die ihr entdecken könnt. Wir stellen sie euch vor!

#Aus den Skigebieten #Empfehlungen #News

Artikelvorschaubild
Wintersport in Innsbruck

05.11.2025

Skifahren, Snowboarden, Skitourengehen, Winterwandern, Rodeln oder Eislauf: In Innsbruck steht der Wintersport auf dem Programm!

#Aus den Skigebieten

Artikelvorschaubild
Skigebiete in Innsbruck

05.11.2025

Patscherkofel, Kühtai, Axamer Lixum, Mutteralm, Gangger Köpfl & Nordkette – Wir stellen euch Innsbrucks Skigebiete vor.

#Aus den Skigebieten

Artikelvorschaubild
Winterwandern in Innsbruck

05.11.2025

Zahlreiche Winterwanderwege führen durch die schöne Landschaft der Region Innsbruck. Wir haben die schönsten für euch.

#Aus den Skigebieten

Artikelvorschaubild
Les 2 Alpes: Die mächtigste Skipiste der Alpen

04.11.2025

Das Skigebiet Les 2 Alpes ist Heimat von "Jandri", einer der längsten Pisten der Alpen ...

#Aus den Skigebieten #Tipps

Presse

Artikelvorschaubild
Eventhighlights im Winter 2025/26 in Obertauern

03.11.2025

Es stehen wieder zahlreiche Events auf dem Plan in Obertauern. Hier gibt's die Highlights 2025/26!

#Aus den Skigebieten

Artikelvorschaubild
Winterurlaub in Radstadt und Nassfeld

01.11.2025

Abenteuerabfahrten, lässige Snowparks und urige Hütten für den Einkehrschwung. Kleine und große Skifans sind in Radstadt genauso daheim wie im Nassfeld ...

#Aus den Skigebieten

Skiurlaub - Die besten Angebote zum Saisonstart! Jetzt entdecken!