Skifahrer in Heiligenblut © Grossglockner Bergbahnen Touristik GmbH

Skibetrieb in Heiligenblut wird im Winter eingeschränkt

13.10.2023
|

Zu wenig Gäste, zu wenig Hotelbetten, zu hohe Kosten

Im Skigebiet Heiligenblut in Kärnten werden im kommenden Winter 2023/24 mehrere Lifte nicht in Betrieb genommen.

Drei Schlepplifte bleiben stillgelegt

Wie Peter Schmidl, der Geschäftsführer der Großglockner Bergbahnen, gegenüber dem ORF bestätigte, werden die drei Schlepplifte Hochfleißlift, Tauernberglift und Viehbüchellift in dieser Saison den Gästen nicht zur Verfügung stehen. In der vergangenen Saison habe man nur noch 110.000 Skier-Days gezählt, knapp 40 % weniger als noch vor 15 Jahren.


Ein großes Problem sei das Fehlen von Hotelbetten. So stehe zum das Hotel Post gegenüber der Talstation leer.

Anzeige

-
-

-

-

Zukunftsdestination Heiligenblut?

Trotz der aktuellen Situation besteht Hoffnung für Heiligenblut als Wintersportstandort. Durch die Höhenlage, die meisten Pisten und Anlagen liegen oberhalb von 2000 Meter Höhe), ist in den kommenden Jahrzehnten nicht mit akutem Schneemangel zu rechnen. Das sieht auch Hotelinvestor Thomas Seidling so, der zwei Hotels im Ort gekauft hat. „Wir glauben ganz stark an Heiligenblut. Es ist einfach eine Zukunftsdestination – aufgrund der Höhenlage, aufgrund der Möglichkeiten. Es ist eine der besten Freeride-Areas. Gastronomiebetriebe, Infrastruktur gehören wieder aufgebaut. Aber es ist eine Zukunftsdestination und es könnte in ein paar Jahren wieder dort sein, wo es vielleicht sogar schon mal war“, so Seidling im ORF.


Aktuell bestehe aber eine deutliche Unterversorgung mit Hotelbetten. Das Skigebiet sei für etwa 5000 Leute ausgelegt, es gebe aber nur rund 1500 Hotelbetten, so Seidling. Zum Saisonstart 2023 Mitte Dezember soll zumindest der von ihm gekaufte und altehrwürdige Kärntnerhof wieder eröffnen - er wird aktuell von Grund auf saniert.

Aktuelle Nachrichten aus den Skigebieten:

Artikelvorschaubild
Bilder aus den Südalpen: Mehr als ein Meter Neuschnee!

04.03.2024

Große Schneemengen gab es am Wochenende im Piemont, Aostatal, Haute-Savoie und anderen Regionen ...

#Aus den Skigebieten #News #Schnee #Wetter

Artikelvorschaubild
Abwechslungsreich: Das Saisonfinale 2024 in der Silvretta Montafon

04.03.2024

Skifahren in Tracht, Konzerte und eine Verlosung - das ist das Saisonfinale in der Silvretta Montafon.

09.03. - 07.04.2024
Silvretta Montafon

#Aus den Skigebieten #Events

Artikelvorschaubild
Droht den Feldbergbahnen die Insolvenz?

01.03.2024

Ein Bericht des SWR sorgt für Gesprächsstoff. Darin wird spekuliert, ob der Bergbahngesellschaft am Feldberg gar die Insolvenz droht ...

#Aus den Skigebieten #Infos #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Bergbahnen in Schieflage: Investor könnte bei Walliser Skigebieten einsteigen

01.03.2024

Im Kanton Wallis hängen derzeit zwei Bergbahnengesellschaften in den Seilen. Ein Investor könnten die Bergbahnen retten ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Das Kultskirennen: Der weiße Rausch in St. Anton

29.02.2024

Am 20. April 2024 startet die 25. Ausgabe des Skirennens!

20.04.2024
St. Anton

#Aus den Skigebieten #Events

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Die größten Skigebiete der Welt

28.02.2024

Grenzenloses Skivergnügen, kilometerlanger Pistenspaß, unzählige Aufstiegsanlagen, abwechslungsreiche Funparks: Wir stellen euch die größten zusammenhängenden Skiverbünde der Welt vor.

#Aus den Skigebieten #Empfehlungen #Infos #Tipps

Artikelvorschaubild
Top of the Mountain Closing Concert mit den Black Eyed Peas

27.02.2024

Am 30. April 2024 feiert Ischgl das Saisonende mit einem Konzert der Black Eyed Peas mitten im Skigebiet.

30.04.2024
Österreich

#Aus den Skigebieten #Events

Artikelvorschaubild
Die schönsten Familienskigebiete in Italien

22.02.2024

Skiurlaub mit Kindern in Italien - macht das Sinn? Na klar! Wir stellen euch ein paar empfehlenswerte Skigebiete vor ...

#Aus den Skigebieten #Familie #Tipps

Presse

Artikelvorschaubild
5 Tiroler Gletscher: Sonnenskilauf, Snowparks und coole Events zum Saisonfinale

15.02.2024

Endlich wieder Sonne tanken? Dann rauf auf die Piste: Die 5 Tiroler Gletscher locken bis in den Mai hinein mit feinem Schneevergnügen und gutem Wetter.

#Aus den Skigebieten

Artikelvorschaubild
Traditionsrennen: Das Parsenn Derby in Davos

15.02.2024

Vom 29. Februar bis 03. März 2024 findet das älteste Volksskirennen der Schweiz in Davos statt.

Schweiz

#Aus den Skigebieten #Events

Mehr Artikel laden