Cookie Consent by Privacy Policies website Neubau der Komperdellbahn in Serfaus hat begonnen
Doppelmayr-Gondel der neuen Komperdellbahn im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis © Seilbahn Komperdell GmbH

Neubau der Komperdellbahn in Serfaus hat begonnen

05.05.2022
|

Lange wurde getüftelt, geplant und optimiert - nun ist es endlich soweit! Der Startschuss für den Bau der neuen Komperdellbahn ist gefallen. Mit circa 50 Euro Investitionsvolumen rechnet man in Serfaus für den Neubau von Bahn, Talstation, Zwischenstation und Bergstation - ein Riesenprojekt!

Baustart verschoben

Ursprünglich war der Baustart für das Jahr 2021 geplant, coronabedingt musste dieser allerdings um ein Jahr verschoben werden. Umso größer war die Freude am 1.2.2022, als der Beirat der Seilbahn Komperdell GmbH grünes Licht für den Baustart in diesem Frühjahr gab!


In zwei Bauphasen soll nun das größte Projekt in der Geschichte der Seilbahn Komperdell GmbH umgesetzt werden. Noch nie war die Seilbahn mit so einer großen Investitionssumme (über 50 Millionen Euro!) konfrontiert, auch logistisch wird eine Meisterleistung erforderlich sein. Die „alte“ Komperdellbahn, die ihren Dienst seit 34 Jahren ohne besondere Vorkommnisse erfolgreich getan hatte, wird nun gegen die neue 10er EUB Komperdellbahn (Einseilumlaufbahn) ausgetauscht.

Neue Trassenverlauf der Komperdellbahn mit Zwischenstation Baublog Serfaus-Fiss-Ladis in Tirol © Seilbahn Komperdell GmbH

Daten & Fakten zur neuen Komperdellbahn

Talstation: 1.442 m
Zwischenstation: 1.610 m
Bergstation: 1.982 m
Länge 1. Teilstrecke: 566 m
Länge 2. Teilstrecke: 2.075 m
Gesamtlänge: 2.641 m
Höhenunterschied: 540 m
Förderleistung: 3.000 Pers./h (im Endausbau 3.500 Pers./h)
Stützenanzahl: 20 Stützen
Fahrzeit: 10,5 Minuten
Baukosten: 50 Mio Euro

Anzeige

-
-

-

-
In den Jahren 2022 und 2023 wird die Komperdellbahn neu gebaut © Seilbahn Komperdell GmbH

Zwei Haupt-Bauphasen 2022 und 2023

Im Jahr 2022 erfolgt der erste Bauabschnitt. Es wird die neue Seilbahntrasse sowie die Zwischenstation im Bereich der Mittelabfahrt auf Höhe des Restaurants Leithe Wirt errichtet. In diesem Bauabschnitt wird es so gut wie keine Einschränkungen für die Gäste geben.


Ab dem Frühjahr 2023 startet man mit dem zweiten Bauabschnitt. Die bestehende Komperdellbahn wird abgetragen und die Tal- und Bergstation werden neu errichtet. Das bedeutet allerdings, dass die Komperdellbahn im Sommer 2023 nicht in Betrieb sein wird. Entsprechende Umleitungen bzw. Zubringungen für Wanderer – vor allem zum Murmliwasser und zur Lazidbahn – werden derzeit ausgearbeitet.

Neu: Zwischenstation

Warum eine Zwischenstation? Diese Frage wurde den Bergbahnen bereits des Öfteren gestellt. Dafür gibt es mehrere Gründe:


  • Mit der neuen Station soll der Bereich Gampen entlastet werden. Skischulen bzw. Skianfänger gelangen über die leichte Mittelabfahrt zur neuen Station. Somit wird der obere Bereich automatisch entzerrt.
  • Speziell im Frühjahr ist das letzte Teilstück der Mittelabfahrt sehr anspruchsvoll – durch die neue Station kann man diesen Teil mit der Gondel-Talfahrt ganz einfach umgehen: So können Wiederholungsfahrten ohne große Anstrengung unternommen werden.
  • Gäste, die von Fiss oder von der Waldbahn nach Serfaus kommen, müssen nicht mehr bis zur Talstation fahren, sondern können in der neuen Zwischenstation zusteigen.
  • Durch einen zusätzlichen Wanderweg ist das Restaurant Leithe Wirt in nur wenigen Gehminuten von der Station aus erreichbar. Auch die Anlieferung für das Restaurant muss nicht mehr vom Tal aus erfolgen, sondern kann wesentlich effizienter und umweltfreundlicher von der Zwischenstation aus erfolgen.

Viele Gründe also, die für eine Zwischenstation sprechen. Die Positionierung der Station in diesem Bereich erfolgte natürlich unter Berücksichtigung der Lawinensituation, um keinesfalls in einem Gefahrenbereich zu liegen. Übrigens: In der Zwischenstation ist auch der Gondelbahnhof untergebracht.

Wie sieht die Gondel aus?

Gemeinsam mit der Firma Doppelmayr wurde eine optimale 10er-Gondel für die örtlichen Bedürfnisse entwickelt. Man ist dabei bewusst von der Standard-Größe abgewichen, um mehr Platz im Inneren zu schaffen. Somit ist das Fahrvergnügen noch größer – egal ob im Winter mit Skiern bzw. Snowboard oder im Sommer mit Kinderwagen oder Bike.


Alles wird mit in die Gondel genommen, das lästige Zielen der Skier in die Skiköcher entfällt. Ebenerdige Ein- und Ausstiege sorgen für zusätzlichen Komfort, vor allem mit Kindern startet der Tag auf den Berg somit wesentlich stressfreier.

Wie sieht die neue Tal- und Bergstation aus?

Die Talstation wird an der Nordseite des bestehenden Gebäudes komplett neu errichtet. Ein großes Skidepot mit über 5.000 Stellplätzen, ein Skiverleih mit Shop sowie großzügige Lagerflächen für die Seilbahn werden Platz finden. In der Bergstation wird das Skischulgebäude komplett neu situiert sowie ein direkter Zugang zur Kinderschneealm geschaffen.


Hier kann man sich die 3D-Ansichten der Bergstation und der Talstation genau ansehen!


Mehr Informationen zum Neubau könnt ihr im Baublog auf www.serfaus-fiss-ladis.at verfolgen.


Mehr News aus den Skigebieten:

Presse

Artikelvorschaubild
Winteropening in Nauders 2025

16.10.2025

Am 13. und 14. Dezember 2025 beginnt die Skisaison in Nauders mit großer Party, Testival und perfekten Pisten.

#Aus den Skigebieten

Artikelvorschaubild
Mit den Öffentlichen schnell und bequem in den Winterurlaub nach Tirol

15.10.2025

Tirol forciert zum Schutz seines Lebens- und Erholungsraumes seit vielen Jahren die Anreise mit der Bahn ...

#Aus den Skigebieten #Infos #Nachhaltigkeit

Presse

Artikelvorschaubild
Ski Opening Montafon 2025

15.10.2025

Am 29. und 30. November 2025 startet ihr in der Silvretta Montafon und in Gargellen beim Ski Opening Montafon in die Wintersaison ...

29.11. - 30.11.2025
Silvretta Montafon

#Aus den Skigebieten #Events #News

Artikelvorschaubild
Erstes Schweizer Nicht-Gletscherskigebiet öffnet seine Pisten

15.10.2025

Am Samstag, 18. Oktober 2025, startet die Diavolezza als erstes Nicht-Gletscherskigebiet der Schweiz in die Wintersaison.

#Aus den Skigebieten #News

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Unser Tipp: Skifahren am Nassfeld

14.10.2025

Wir verraten, warum man seinen Skiurlaub am Nassfeld verbringen sollte.

#Aus den Skigebieten #Empfehlungen

Presse

Artikelvorschaubild
Wintersport am Kronplatz

14.10.2025

Auch 2025 lädt der schönste Skiberg Südtirols zum wedeln ein.

#Aus den Skigebieten

Artikelvorschaubild
Wintermärchen für den Familienurlaub gesucht?

13.10.2025

Die Skigebiete von Serfaus-Fiss-Ladis und der Tiroler Zugspitz Arena zeichnen sich als perfekte Familiengebiete aus ...

#Aus den Skigebieten #News

Artikelvorschaubild
Die besten Tipps für den Winterurlaub in der Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten

13.10.2025

Winter- und Skiurlaub im Nationalpark Hohe Tauern in Kärnten: Familiäre Atmosphäre, sonnige Ausblicke, prachtvolle Bergkulisse!

#Aus den Skigebieten #Familie #Tipps

Artikelvorschaubild
Abseits der Pisten: Viele Erlebnisse am Nassfeld

12.10.2025

Egal ob Schlittschuhfahren, Skitourengehen, Schneeschuhwandern oder, wenn das Wetter mal nicht passt, ab in die Therme ...

#Aus den Skigebieten

Artikelvorschaubild
Highlights im Skigebiet Nassfeld

12.10.2025

Weitläufige Pisten, unzählige Sonnenstunden und viele Überraschungen - das erwartet euch am Nassfeld ...

#Aus den Skigebieten

Mehr Artikel laden

Skiurlaub - Die besten Angebote zum Saisonstart! Jetzt entdecken!