Herausnehmbares Safetyback beim Millet D-Tour 30 © Millet

Tourenrucksack der Extraklasse: Der Millet D-Tour E2 30 im Test

08.11.2022
|

Tourengehen liegt absolut im Trend, auch im Winter 2022/23. Und was braucht man beim Tourengehen neben den passenden Skiern und der Sicherheitsausrüstung? Natürlich einen bequemen, leichten und funktionellen Rucksack! Ob der Millet D-Tour E2 30 diese Voraussetzungen erfüllt, das erfahrt ihr hier!

Bildergalerie: Millet D-Tour E2 30

Das sagt der Hersteller:

Sicherheit am Berg und im Gelände – ein Thema, dass nicht an Aktualität verliert. Eine solide Ausbildung im Lawinen-Risiko-Management, die Grundausstattung bestehend aus Schaufel, Sonde und Lawinen-Verschütteten-Suchgerät sowie gesunder Menschenverstand sind essenziell beim Freeriden, Tourengehen oder Ski-Mountaineering. Zusätzlichen Sicherheitsspielraum im Gelände bietet der D-Tour E2 30 Airbag-Rucksack des französischen Bergsportspezialisten Millet. Der clever konstruierte Rucksack überzeugt mit dem neuen, leichteren elektronischen E2 Airbag-System von Alpride sowie einer herausnehmbaren Tasche für die Sicherheitsausrüstung.


Sicherheit wird bei dem neuen Lawinen-Airbag-Rucksack von Millet großgeschrieben! Der clever konstruierte Rucksack ist ausgestattet mit dem E2 Airbag-System von Alpride: dem neuen, kleineren und leichteren Nachfolgermodell des E1. Eine herausnehmbare Tasche für die Sicherheitsausrüstung zeigt im Ernstfall die richtigen Schritte bei der Verschütteten-Suche. Der verstärkte Gurt mit Metallschnalle garantiert einen zuverlässigen Sitz – auch bei der Auslösung im Fall einer Lawine.


Der Rucksack verfügt zudem über Eispickelhalter, eine Helmhalterung und eine diagonale sowie seitliche Skihalterung – bestens geeignet auch für vertikale Passagen. Ein innovatives Tragesystem mit ergonomisch geformten Gurten hält den gesamten Rucksack eng und komfortabel am Körper. Das Obermaterial des Rucksacks besteht aus wasserabweisendem und reißfesten Mini-Ripstop-Gewebe und garantiert – dank seiner robusten Verarbeitung – besondere Langlebigkeit.

Anzeige

-
-

-

-

Das sagt die Schneehoehen-Redaktion:

Viele Tourengeher werden es wissen: Ein guter und bequemer Rucksack kann den Unterschied zwischen einer entspannten und anstrengenden Tour machen. Eine praktische Aufteilung und bestmögliche Lastverteilung des Tourenrucksacks kann dafür sorgen, dass man im Aufstieg Kraft spart und bei der Abfahrt möglichst wenig vom Rucksack merkt.


Der D-Tour E2 30 von Millet ist ein relativ großer Tourenrucksack für lange Touren im Hochgebirge. Trotz des großzügigen Stauraums kommt er mit einem Gewicht von 1050 Gramm aus - eine echtes Leichtgewicht. Der D-Tour ist durchdacht von oben bis unten und strotzt vor hochwertig verarbeiteten Features. Der Zugriff auf den Innenraum gelingt über das Top oder die Seite, die Öffnungen sind jeweils mit einem Doppel-Reißverschluss versehen, der von beiden Seiten bedient werden kann. Die Reißverschlüsse sind mit Schlaufen ausgestattet, die man gut greifen kann. Ein Finger passt zwar nur ohne oder mit sehr dünnen Handschuhen in das Schlaufenloch, dennoch ein gutes Features. Das gilt auch für die Deckeltasche, in der überraschend viel Platz ist - für eine Skibrille, Wertsachen oder sonstige, leichte Gegenstände.


Besonders gut gefallen haben uns die herausnehmbare Tasche für die Sicherheitsausrüstung (Schaufel, Sonde, Erste-Hilfe-Pack), der sehr große Tragekomfort und die vielfältigen Möglichkeiten der Ski-, Stock- und Helmbefestigung außen am Rucksack. Diese sind vor allem bei steileren Tragepassagen nützlich. Sehr praktisch ist auch die große Netztasche an der Seite für Trinkflaschen, die sogar eine 1,5-Liter-Flasche aufnehmen kann. Übrigens: Der D-Tour E2 ist leichten und kompakten elektrischen Alpride E2-Airbag ausgestattet, der über einen Micro-USB-Anschluss (oder Batterien) aufladbar ist und ganz ohne Gaspatronen auskommt. Wir haben allerdings "nur" den Rucksack ohne Airbag-System getestet.


Fazit: Hochwertiger, leichter Tourenrucksack mit Top-Features! Sehr guter Tragekomfort gepaart mit wenig Gewicht sorgt für entspanntes Tourengehen, daher trotz des gehobenen Preises (UVP inkl. Airbag-System: 1099,99 €) eine absolute Kaufempfehlung!

© Millet

Aktuelle News auf Schneehoehen:

Artikelvorschaubild
Neue 8SBK Teufeltalbahn im Skigebiet Gerlos

18.04.2024

Zum höchsten Punkt im Gerloser Skigebiet entsteht zum nächsten Winter 2024/25 eine neue Sesselbahn ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Presse

Artikelvorschaubild
Goldgräber-Stimmung beim Gamsleiten Kriterium 2024

16.04.2024

Österreichs größte Schatzsuche im Schnee zog 1.200 Goldgräber nach Obertauern.

#News

Artikelvorschaubild
Neuheiten Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn Winter 2024/25

15.04.2024

Während der Sommermonate investiert der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn erneut in die Komfortverbesserung für alle Wintersportler ...

#Aus den Skigebieten #Infos #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Leitner: Mit LeitPilot zum autonomen Stationsbetrieb von Kabinenbahnen

15.04.2024

Moderne Seilbahntechnologien zielen auf Sicherheit, nachhaltigen Betrieb und die Einsparung von Ressourcen ab. Neuestes Beispiel dafu?r ist LeitPilot von Leitner ...

#News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
ESKA Skihandschuhe im Test

10.04.2024

Wir haben zwei Skihandschuhe der traditionsreichen Marke ESKA getestet: Vooz GTX und Radiator GTX ...

#News #Sportindustrie

Artikelvorschaubild
Räumung der Großglockner Hochalpenstraße hat begonnen

10.04.2024

Seit dem 08. April wird die Großglockner Hochalpenstraße von den Schneemassen befreit.

#News #Tipps

Empfohlen

Artikelvorschaubild
Schneebericht: Nach bis zu 30 Grad noch einmal Kälte und Schnee im Bergland!

08.04.2024

Eine kräftige Kaltfront am Dienstag und Mittwoch bringt nochmals Schnee und Kälte in den Alpen ...

#Empfehlungen #News #Schnee #Wetter

Artikelvorschaubild
Um- und Neubau Motta Naluns in Scuol

08.04.2024

Die Erfolgsgeschichte der Bergbahnen Scuol und der Tourismusregion soll weitergehen. Der Dreh- und Angelpunkt Motta Naluns wird großflächig umgebaut ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Tourismus in Graubünden ist auf Erfolgskurs

05.04.2024

Der Bündner Tourismus ist auf Erfolgskurs: In der Hotellerie Graubündens konnte 2023 das zweitbeste Resultat seit 2010 erzielt werden ...

#Aus den Skigebieten #News

Artikelvorschaubild
Lawine am Riffelberg in Zermatt fordert drei Todesopfer

02.04.2024

Bei einem Lawinenabgang in Zermatt sind am Ostermontag drei Menschen ums Leben gekommen ...

#Aus den Skigebieten #News #Schnee

Mehr Artikel laden