Cookie Consent by Privacy Policies website Tourenrucksack der Extraklasse: Der Millet D-Tour E2 30 im Test
Herausnehmbares Safetyback beim Millet D-Tour 30 © Millet

Tourenrucksack der Extraklasse: Der Millet D-Tour E2 30 im Test

08.11.2022
|

Tourengehen liegt absolut im Trend, auch im Winter 2022/23. Und was braucht man beim Tourengehen neben den passenden Skiern und der Sicherheitsausrüstung? Natürlich einen bequemen, leichten und funktionellen Rucksack! Ob der Millet D-Tour E2 30 diese Voraussetzungen erfüllt, das erfahrt ihr hier!

Bildergalerie: Millet D-Tour E2 30

Das sagt der Hersteller:

Sicherheit am Berg und im Gelände – ein Thema, dass nicht an Aktualität verliert. Eine solide Ausbildung im Lawinen-Risiko-Management, die Grundausstattung bestehend aus Schaufel, Sonde und Lawinen-Verschütteten-Suchgerät sowie gesunder Menschenverstand sind essenziell beim Freeriden, Tourengehen oder Ski-Mountaineering. Zusätzlichen Sicherheitsspielraum im Gelände bietet der D-Tour E2 30 Airbag-Rucksack des französischen Bergsportspezialisten Millet. Der clever konstruierte Rucksack überzeugt mit dem neuen, leichteren elektronischen E2 Airbag-System von Alpride sowie einer herausnehmbaren Tasche für die Sicherheitsausrüstung.


Sicherheit wird bei dem neuen Lawinen-Airbag-Rucksack von Millet großgeschrieben! Der clever konstruierte Rucksack ist ausgestattet mit dem E2 Airbag-System von Alpride: dem neuen, kleineren und leichteren Nachfolgermodell des E1. Eine herausnehmbare Tasche für die Sicherheitsausrüstung zeigt im Ernstfall die richtigen Schritte bei der Verschütteten-Suche. Der verstärkte Gurt mit Metallschnalle garantiert einen zuverlässigen Sitz – auch bei der Auslösung im Fall einer Lawine.


Der Rucksack verfügt zudem über Eispickelhalter, eine Helmhalterung und eine diagonale sowie seitliche Skihalterung – bestens geeignet auch für vertikale Passagen. Ein innovatives Tragesystem mit ergonomisch geformten Gurten hält den gesamten Rucksack eng und komfortabel am Körper. Das Obermaterial des Rucksacks besteht aus wasserabweisendem und reißfesten Mini-Ripstop-Gewebe und garantiert – dank seiner robusten Verarbeitung – besondere Langlebigkeit.

Anzeige

-
-

-

-

Das sagt die Schneehoehen-Redaktion:

Viele Tourengeher werden es wissen: Ein guter und bequemer Rucksack kann den Unterschied zwischen einer entspannten und anstrengenden Tour machen. Eine praktische Aufteilung und bestmögliche Lastverteilung des Tourenrucksacks kann dafür sorgen, dass man im Aufstieg Kraft spart und bei der Abfahrt möglichst wenig vom Rucksack merkt.


Der D-Tour E2 30 von Millet ist ein relativ großer Tourenrucksack für lange Touren im Hochgebirge. Trotz des großzügigen Stauraums kommt er mit einem Gewicht von 1050 Gramm aus - eine echtes Leichtgewicht. Der D-Tour ist durchdacht von oben bis unten und strotzt vor hochwertig verarbeiteten Features. Der Zugriff auf den Innenraum gelingt über das Top oder die Seite, die Öffnungen sind jeweils mit einem Doppel-Reißverschluss versehen, der von beiden Seiten bedient werden kann. Die Reißverschlüsse sind mit Schlaufen ausgestattet, die man gut greifen kann. Ein Finger passt zwar nur ohne oder mit sehr dünnen Handschuhen in das Schlaufenloch, dennoch ein gutes Features. Das gilt auch für die Deckeltasche, in der überraschend viel Platz ist - für eine Skibrille, Wertsachen oder sonstige, leichte Gegenstände.


Besonders gut gefallen haben uns die herausnehmbare Tasche für die Sicherheitsausrüstung (Schaufel, Sonde, Erste-Hilfe-Pack), der sehr große Tragekomfort und die vielfältigen Möglichkeiten der Ski-, Stock- und Helmbefestigung außen am Rucksack. Diese sind vor allem bei steileren Tragepassagen nützlich. Sehr praktisch ist auch die große Netztasche an der Seite für Trinkflaschen, die sogar eine 1,5-Liter-Flasche aufnehmen kann. Übrigens: Der D-Tour E2 ist leichten und kompakten elektrischen Alpride E2-Airbag ausgestattet, der über einen Micro-USB-Anschluss (oder Batterien) aufladbar ist und ganz ohne Gaspatronen auskommt. Wir haben allerdings "nur" den Rucksack ohne Airbag-System getestet.


Fazit: Hochwertiger, leichter Tourenrucksack mit Top-Features! Sehr guter Tragekomfort gepaart mit wenig Gewicht sorgt für entspanntes Tourengehen, daher trotz des gehobenen Preises (UVP inkl. Airbag-System: 1099,99 €) eine absolute Kaufempfehlung!

© Millet

Aktuelle News auf Schneehoehen:

Artikelvorschaubild
Neuheiten von Blizzard und Tecnica für die Saison 2026/27

13.07.2026

Neue Farbakzente und Pistenhighlights von Blizzard und Tecnica für die kommende Skisaison ...

#Nachhaltigkeit #News #Sportindustrie

Artikelvorschaubild
Neuer 6er-Sessellift beim Schartenkogelgipfel

08.07.2026

Der Glungezer ersetzt den Schartenkogellift durch eine moderne beheizbare 6er-Sesselbahn.

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Freeriden wird olympisch, Nordische Kombination fliegt aus dem Programm

08.07.2026

Die Nordische Kombination wird ab 2030 keine Olympische Disziplin mehr sein. Neu dabei: Freeriden! ...

#News #Profisport

Artikelvorschaubild
Neue 8er-Sesselbahn am Kreischberg

08.07.2026

Der Kreischberg ersetzt den 1994 erbauten 2er-Sessellift durch eine moderne 8er-Sesselbahn von Leitner.

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Es geht doch weiter: Skigebiet Karkogel in Abtenau ist gerettet

02.07.2026

In letzter Sekunde wurde eine Einigung mit Grundbesitzern erzielt.

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Skipasspreise 2026/27: So stark steigen die Preise in den Skigebieten

30.06.2026

Skiurlauber müssen sich in Österreich, der Schweiz, Italien und Frankreich auf höhere Preise für Skipässe einstellen ...

#Aus den Skigebieten #Infos #News

Artikelvorschaubild
Neue 10er-Kabinenbahn Grafenberg in Wagrain

29.06.2026

Mit der neuen Grafenbergbahn entsteht in Wagrain eine moderne und leistungsstarke Verbindungsbahn.

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Gemeinde sichert die Zukunft der Bergbahnen Splügen

24.06.2026

Das Skigebiet stand auf der Kippe, jetzt wurde die Zukunft und die Wintersaison 2026/27 vorerst gerettet ...

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Nächstes Skigebiet macht dicht: Sportbahnen Braunwald (SUI) stellen alpinen Skibetrieb ein

22.06.2026

Das nächste Skigebiet in der Schweiz gibt auf: In Braunwald im Glarnerland wird das alpine Skigebiet geschlossen ...

#Aus den Skigebieten #Infos #News #Seilbahnen

Artikelvorschaubild
Nach rund 50 Jahren: Ende des Skibetriebs am Gaberl

16.06.2026

Am Gaberl wird künftig kein regulärer Skibetrieb mehr stattfinden.

#Aus den Skigebieten #News #Seilbahnen

Mehr Artikel laden